Wie sinnvoll ist die Abgabe einer Steuererklärung als Student?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

absolut sinnlos 0%
sinnlos 0%
Sinnvoll 0%
Sehr sinvoll 0%

3 Antworten

Erststudium oder Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung? Zusätzliches Einkommen, von dem Lohnsteuer einbehalten wurde? Nennenswerte Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Studium?

Es kommt also sehr auf den individuellen Fall an, ob die Abgabe einer Steuererklärung sinnvoll ist.

Es ist immer sinnvoll.. Schließlich kriegst du Held zurück wtf.. Alles was du gekauft hast fürs Studium kannst du wieder bekommen bzw die Steuern die du da gezahlt hast. Im Jahr macht das ne ganze Menge.. Sei ned faul und tus einfach.. Dauert nich mal ne halbe Std wenn man ungeübt ist.. Gibt sogar extra n forum dafür wo man mit schnellen und auch guten antworten Rechnen kann von Leuten die wirklich ahnung haben, nicht so wie hier.

MenschMitPlan 11.08.2016, 07:34

Alles was du gekauft hast fürs Studium kannst du wieder bekommen bzw die
Steuern die du da gezahlt hast. Im Jahr macht das ne ganze Menge..

Das Finanzamt erstattet doch nicht die Ausgaben, die man hatte. Auch nicht die dabei bezahlten Steuern (meinst du Umsatzsteuer??).

Lediglich zuviel bezahlte Lohn-/Einkommensteuer wird erstattet.

Wobei es bei Studenten eher um die Feststellung eines Verlustvortrages geht, der in späteren Veranlagungen genutzt werden soll.

0
NaiMeex3 11.08.2016, 14:11

Neh, aber wenn du etwas für das Studium kaufst zb einen Laptop oder gänzlich anderes schulmaterial, kannst du das von der Steuer absetzen da man ja als Student / Schüler keine Steuern zahlen muss.. Sprich die 19% Steuer die auf allem gerechnet wird, bekommst du wieder.. Das macht sehr viel aufs Jahr gerechnet.

0

Hast Du zu versteuerndes Einkommen?

NaiMeex3 10.08.2016, 22:15

Das hat jeder Schüler / Student..

0
StBWeide 10.08.2016, 22:15

Nur Nebenjob auf Mini-Job Basis

0
NaiMeex3 10.08.2016, 22:16

KORREKTUR :fast jeder. Zu schnell geschrieben als gedacht. Sorry.

0

Was möchtest Du wissen?