Wie sind Nachrichten aufgebaut?

3 Antworten

Hei, dreamkekzxd, eine Nachricht wird genau umgekehrt gebaut wie eine Erzählung. Das wichtigste bzw. Interessanteste steht am Anfang und dann kommen peu à peu die anderen Fakten, also di Pyramide: Das hat zwei Gründe: Der Leser soll gefesselt und zum Weiterlesen veranlasst werden - der eilige Leser, der die Nachricht nicht zu Ende liest, weiß worum es geht;der andere Grund: Der Redakteur kann ggf. den letzten Satz (oder die letzten Sätze) weglassen (wenn er die Nachricht kürzen muss), ohne dass Wesentliches fehlt. Und so. Grüße!

Eine Pyramide ist richtig rum richtig. Deine Fragestellung ist mir unverständlich bzw unpräzise.

Unser Thema lautet Zeitung und es gibt eine ungekehrte pyramide mit kern quelle einzelheiten und hintergrund und ich wollte einfach eine kurze antwort darauf

0

"Ich hoffe, dass ich Dich damit etwas zum Lachen gebracht habe." und "Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder." auf Französisch?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, welche ich mir ob meiner eher dürftigen Französisch- Fähigkeiten nicht selbst beantworten kann. Und zwar habe ich an einen Freund einen Brief formuliert, auf Französisch. Soweit so gut, ich habe viel Zeit darein gesteckt, und versucht, möglichst wenige Fehler zu machen, wobei mir dies vermutlich nicht so recht gelungen ist ^^' Doch bei den bereits oben genannten beiden Sätzen, weiß ich wirklich nicht, wie ich das auf französisch sagen soll. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon einmal –

lala ♥

PS.: "Ich hoffe, dass ich Dich damit etwas zum Lachen gebracht habe", damit meine ich mit dem Brief/ den Zeilen, also könnte man das natürlich auch anders formulieren ;)

...zur Frage

Jean-Jacque Rousseaus Philosophie

Ich fände es echt super, wenn ihr mir nur irgendwas dahingeknüddelstes über Rousseaus Philosophie (möglichst NICHT von Wikipedia) geben könntet. Ich will keinen Aufsatz etc. Ich will nur mal kurz irgendwas zusammengefasst haben, woran hat er geglaubt, wieso ist er in Kritik geraten und ob ihr dafür oder dagegen seit, was er bezweckt hat mit Französischer Revolution etc. Kurz und knapp. 5 Sätze höchstens. Ich werde dann besser und gezielter nachrecherchieren können.

...zur Frage

Wie formuliere ich eine gute Einverständnisserklärung zum Zahnarzt

Hallo, meine Tochter(minderjährig) geht am Montag alleine zum Zahnarzt. Sie braucht jedoch eine Eiverständnisserklärung von mir. Wie kann ich diese möglichst knapp formulieren? Danke schonmal :-)

...zur Frage

Faust: Einleitung einer Erörterung?

Hallo, Ich werde morgen meine Profilkursklausur im Fach Deutsch schreiben. Thema der Klausur wird die Erörterung einer uns unbekannten Sekundärliteratur zur literarischen Vorlage “Faust: Der Tragödie Erster Teil“ sein. Nun ist es Teil einer Erörterung, die primäre Literatur in der Einleitung kurz innerhalb von zwei Sätzen zusammenzufassen, und das bereitet mir ziemlich große Probleme, da ich Faust als zu umfangreich ansehe, als dass es in zwei Sätzen genügend erklärt werden könnte.. Gelesen habe ich das Drama, verstanden auch. Gibt es Vorschläge, die Tragödie in zwei Sätzen zusammenfassen zu können? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ich muss über ein Theaterstück eine Empfehlung schreiben aber wie schreibt man das und wie ist das aufgebaut?

...zur Frage

Wie ist eine Nachricht und eine Reportage aufgebaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?