Wie sind mündliche Abiprüfungen im Abi aufgebaut und was muss ich für nur 1 Punkt können.

2 Antworten

Da musst du wahrscheinlich Aufgaben vorrechnen und deine Vorgehensweise erläutern. Es sollte nicht schwer sein da mindestens einen Punkt zu bekommen. Du solltest bei der Prüfung entspannt sein, damit du keinen Blackout hast. Du kannst dir nochmal grob die Methoden anschauen und wozu sie da sind, aber ich fürchte, dass man da in zwei Tagen nicht mehr viel machen kann. Natürlich wird auch deine Gesprächsfähigkeit bewertet, da kannst du evtl. punkten.

Viel Erfolg!

Hi,

also ich war ein ziemlicher Mathe-Loser, nichts gemacht etc. Abiprüfung hab ich nach 30 Minuten abgegeben und 0 Punkte kassiert.

Fürs Mündliche hab ich dann eigentlich etwas gelernt, aber natürlich kann man jahrelanges nicht-verstehen nicht in einer Woche aufholen.

Mündliche Matheprüfungen sind von den Aufgaben her so, dass es meist nicht die Themen sind, die im schriftlichen drankamen. Bei mir waren es mehrere Aufgaben, einige kurzen aber auch eine längere Transferaufgabe. Die gehen da von einem normalen Schüler aus, der damit weniger probleme hat. Geht also nicht nur um eine Kurvendiskussion, sondern gerade beim Mündlichen wird das Verständnis abgefragt.

Man hat dann 20 Minuten Vorbereitungszeit und geht dann ja in den Raum. Dort habe ich mein bestes gegeben, verstanden hab ich es natürlich nicht. Ich hab ziemlich viel geredet und versucht mich da rauszuquatschen.

Am schluss waren es 2 Punkte (über die ich mich übrigens tierisch gefreut habe). Ob da was gutes dabei war oder die Punkte eher Mitleid waren, ist mir auch heute nicht klar. Man muss schon sehen, dass da wenigstens ansätze sind. wenn du gar nichts kannst kannst du auch mit 0 Punkten rauskommen.

wenn es also wirklich um diesen einen Punkt geht den du brauchst zum bestehen, dann reiß dich jetzt noch zusamme und lerne die 2 Tage die du noch hast was das zeug hält. Danach kannst du die Sonne genießen und dir sagen, dass du noch gemacht hast, was ging.

wäre ja schade wenn du wegen 1 Punkt zu wenig durchs abi knallst. Gerade wenn der rest gut genug ist.

Ja danke für die Antwort. Ich lerne und versuche wenigstens irgendetwas rauszuholen :)

0

Wo kann man Psychologie studieren und was für ein abitur muss man haben?

Hey, ich würde gerne wissen wo man Psychologie studieren kann und was man für ein abi haben muss. Außerdem würde mich noch interessieren wie lange man es studiert und wie es eingeteilt ist bzw. aufgebaut ist. Auch würde ich gerne wissen, was man dafür alles "können" sollte, also ob es was für jemanden ist, der gut in mathe ist oder, ob es eher was für jemanden ist der nicht so gut in mathe ist, dafür aber in deutsch ( jetzt nur so als Beispiel) Vielen Dank für eure Antwort, würde mich auch freuen, wenn ihr aus eigener Erfahrung sprecht.

...zur Frage

Mündliche Mathe Prüfung HILFE ?

Habe bald eine mündliche Prüfung in Mathe, es geht um Zins u. Prozent Rechnung. Da ich nie eine Mündliche Prüfung hatte, wäre meine frage ob jemand hier in der HA10 die mündliche Prüfung gemacht hat , bzw wie es abläuft. Muss man da hauptsächlich die formeln können? Danke im voraus mfg

...zur Frage

Fachabi mit 3,0 abschließen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet für einen Rat! :-/

Ich mache gerade mein Fachabitur auf einer Höheren Handelsschule. Für meine Frage sollte man wissen, dass ich in meinem Halbjahreszeugnis eine 5 in Mathe hatte.. 3 & 4 in Deutsch und Englisch ... Vor den schriftlichen Prüfungen haben wir Vornoten bekommen, in den Hauptfächern hatte ich 3- in Englisch und Deutsch und eine 4 in Mathe. Habe mich also schon verbessert. Die schriftliche Prüfung zählt jeweils 50%. In Mathe bleibe ich durch meine 4 in der Prüfung, auf der 4 im Zeugnis stehen. In Englisch habe ich eine 4 und in Deutsch eine 4+ geschrieben. Das heißt ich rutsche in beiden auf eine 4+. Also hätte ich 3 Vieren in den Hauptfächern. Jetzt besteht die Möglichkeit eine bzw zwei mündliche Prüfungen zu machen. In meinem Fall in Deutsch und Englisch. In Englisch habe ich mir selbst gesagt, dass ich da auf die mündliche verzichten möchte, jedoch bin ich mir in Deutsch richtig unsicher. Man sollte dazu wissen, dass mündlich nicht so meine Stärke ist. Wir bekommen die Aufgaben 30 min vorher, in Deutsch werden wir eine Kurzgeschichte bekommen mit Aufgaben dazu. In den 30 Minuten müssen wir uns einlesen und die Aufgaben beantworten. Danach stellen wir die Ergebnisse vor 3 Lehrern vor. Alleine natürlich. Ich bin eine Person, die schon immer länger gebraucht hat, um Aufgaben zu bearbeiten. Und wir können keine Hilfsmittel nutzen. Wir müssen alles rund um das Thema Kurzgeschichte können, Erzählperspektive, -formen... Wir werden auch garnicht richtig darauf vorbereitet. Jetzt sind auch 2 Wochen keine Schule, niemand da der uns hilft und dann direkt die mündliche..ich habe generell einen Durchschnitt von 3,0. 2,9 würde sich schon besser anhören, und eine vier weniger wäre auch nicht schlecht. Ich kann mich aber genauso verschlechtern. Bis Freitag muss ich den Antrag abgeben & ich komme einfach zu keinem Entschluss .. Würden wir die Aufgaben kennen und eine Woche Zeit haben, hätte ich direkt gesagt "ok das mache ich". Aber so wie es ist, bin ich mir noch immer nicht sicher. Ich mache mir auch sorgen mit einem Durchschnitt von 3,0 und 3x 4 in den Hauptfächern keine Ausbildung zu bekommen. Auf der anderen Seite habe ich mein Fachabitur ja trotzdem bestanden. Ich habe auch eine 1 im Zeugnis, in der betrieblichen Praxis (25 Wochen Praktikum), nur leider zählt die nicht mit in den Durchschnitt. Steht aber trotzdem auf dem Zeugnis. Ich hoffe ihr konntet meine beschrieben Situation verstehen & ich freue mich über eure Ratschläge und Tipps ! :-)

...zur Frage

Mathe Verständnisfrage?

Aufgabe zum Klausurlernen: Ein Ballon startet im Punkt A (2/5/0). Er bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit und ist nach einer Stunde im Punkt (4/8/1). Beim Start des Ballons befindet sich ein Kleinflugzeug im Punkt C (10/15/1). Der Vektor u = (-30 -60 60) gibt die Veränderung seiner Postion in einer Stunde an. Die Koordinaten sind in Kilometer angegeben.

a) Überprüfen sie rechnerisch, ob die Flugbahnen der Flugobjekte kreuzen und ob sie kollidieren können

b) Mit welcher Geschwindigkeit fliegen die Flugobjekte jeweils?

Brauche ich für die Lösung nicht die Geradengleichung bzw wie finde ich diese heraus und was bringt mir der Vektor u?

...zur Frage

Erfahrungen mündliche Abiturprüfung in Biologie?

Hi, ich habe in ca. Einem Monat meine mündliche Abi Prüfung in Bio mit den Themen Genetik und Ökologie. Ich bin nicht gerade gut in bio, hatte aber keine andere Wahl wenn ich die Mathe schriftliche Prüfung umgehen wollte. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Prüfungsfächer Hessen

Hallo erstmal!

Meine LKs sind Geschichte und Englisch.

Meine Frage wäre ob folgendes möglich ist:

schriftliche Prüfungsfächer: Geschichte, Englisch und Ethik

mündliche Prüfungsfächer: Mathe und Deutsch

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?