Wie sind mündliche Abiprüfungen im Abi aufgebaut und was muss ich für nur 1 Punkt können.

2 Antworten

Da musst du wahrscheinlich Aufgaben vorrechnen und deine Vorgehensweise erläutern. Es sollte nicht schwer sein da mindestens einen Punkt zu bekommen. Du solltest bei der Prüfung entspannt sein, damit du keinen Blackout hast. Du kannst dir nochmal grob die Methoden anschauen und wozu sie da sind, aber ich fürchte, dass man da in zwei Tagen nicht mehr viel machen kann. Natürlich wird auch deine Gesprächsfähigkeit bewertet, da kannst du evtl. punkten.

Viel Erfolg!

Hi,

also ich war ein ziemlicher Mathe-Loser, nichts gemacht etc. Abiprüfung hab ich nach 30 Minuten abgegeben und 0 Punkte kassiert.

Fürs Mündliche hab ich dann eigentlich etwas gelernt, aber natürlich kann man jahrelanges nicht-verstehen nicht in einer Woche aufholen.

Mündliche Matheprüfungen sind von den Aufgaben her so, dass es meist nicht die Themen sind, die im schriftlichen drankamen. Bei mir waren es mehrere Aufgaben, einige kurzen aber auch eine längere Transferaufgabe. Die gehen da von einem normalen Schüler aus, der damit weniger probleme hat. Geht also nicht nur um eine Kurvendiskussion, sondern gerade beim Mündlichen wird das Verständnis abgefragt.

Man hat dann 20 Minuten Vorbereitungszeit und geht dann ja in den Raum. Dort habe ich mein bestes gegeben, verstanden hab ich es natürlich nicht. Ich hab ziemlich viel geredet und versucht mich da rauszuquatschen.

Am schluss waren es 2 Punkte (über die ich mich übrigens tierisch gefreut habe). Ob da was gutes dabei war oder die Punkte eher Mitleid waren, ist mir auch heute nicht klar. Man muss schon sehen, dass da wenigstens ansätze sind. wenn du gar nichts kannst kannst du auch mit 0 Punkten rauskommen.

wenn es also wirklich um diesen einen Punkt geht den du brauchst zum bestehen, dann reiß dich jetzt noch zusamme und lerne die 2 Tage die du noch hast was das zeug hält. Danach kannst du die Sonne genießen und dir sagen, dass du noch gemacht hast, was ging.

wäre ja schade wenn du wegen 1 Punkt zu wenig durchs abi knallst. Gerade wenn der rest gut genug ist.

Ja danke für die Antwort. Ich lerne und versuche wenigstens irgendetwas rauszuholen :)

0

Welche Abiturfächer sind empfehlenswert? Deutsch mündlich oder schriftlich? (Hessen)

Hallo zusammen :)

Ich habe noch ein gutes Jahr bis zu meinen Abiturprüfungen, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken darüber, welche Abiturfächer ich nehmen soll.

Ich wohne in Hessen und mache 2016 Abitur. Meine Leistungskurse sind Englisch und Mathematik. Es ist ja in Hessen Pflicht, Abitur in Mathe und Deutsch zu machen. Deshalb frage ich mich, ob es einfacher ist, Deutsch schriftlich oder mündlich zu machen? Bin in Deutsch relativ gut (12-13) und ich habe keine Probleme mit dem Fehlerquotienten.

Dann stellt sich noch die Frage, was die anderen zwei Abifächer sein sollen. Ich brauche ja noch auf jeden Fall mind. eine Gesellschaftswissenschaft. Da würde ich gerne Geschichte machen, das steht eigentlich fest, und das dann wahrscheinlich mündlich. (Oder ist da schriftlich doch besser?)

Das größte "Problem", was ich habe, ist allerdings, ein geeignetes fünftes Prüfungsfach zu finden. Ich könnte eine Präsentation machen oder eine mündliche Prüfung - auch das weiß ich nicht. Als Fächer in Frage kommen würden PoWi, Bio und Reli. Ich bin in Powi und Reli besser als in Bio, aber Reli interessiert mich eher weniger und deshalb ist es auch schwieriger für mich dafür etwas zu lernen. Bio ist vielleicht sehr viel zu lernen, auch wenn man es mündlich macht? Oder sollte ich dann, falls ich Bio nehme, lieber das schriftlich machen und Deutsch + Geschichte dann mündlich?

Habt ihr zu dem Thema vielleicht Erfahrungen oder Tipps? Wo ist die mündliche Prüfung am machbarsten? Deutsch lieber schriftlich oder mündlich? Die fünfte Prüfung lieber als mündliche oder als Präsentation?

LG und vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Abiprüfungen - Musik mündlich?

Hallo :)
Ich stehe jetzt kurz vor den Abiturprüfungswahlen und bin mir noch unsicher welches vierte Fache ich mündlich machen soll.. :/ Darum meine Frage, was macht man bei einer mündlichen Abiturprüfung in Musik? Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen?

Danke für die Antworten! :)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Ist es schwer in mündlichen Prüfungen 0 Punkte zu bekommen (Abitur)?

Morgen,
Ich hab nachher meine letzte mündliche Prüfung in Mathe und theoretisch bräuchte ich nur 1 Punkt, weil ich 13 in deutsch hatte... in Mathe kann ich leider gar nichts und deshalb ist die Frage ob es schwer ist 0 zu bekommen, oder ob man irgendwie 1 Punkt kriegt für irgendwas was man sagt (wenn man zb jede Aufgabe anfängt und hier und da ein paar Rechnungen richtig hat)?

Ich würde den Prüfer schon so einschätzen dass der irgendwie noch 1 Punkt gibt aber ich bin mir net sicher

...zur Frage

Mündliches Abitur in Deutsch/Mathe (Hessen)

Hallo liebe Community, bin momentan in der Q2 und bin immernoch stark am überlegen, ob ich mich in Deutsch oder Mathe mündlich prüfen lassen soll. Mir ist klar, dass einige Prüfungen voneinander abweichen und nicht jedem dieselben Fragen gestellt werden, trotzdem würden mir ein Paar Erfahrungsberichte weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus für ein paar Antworten

LG Efkey96

...zur Frage

4. Prüfungskomponente (mündlich) Abitur - Ablauf?

Hallo,

am Montag findet die 4. PK, also die mündliche Abiturprüfung statt. Jetzt meine Frage, wie ist eigentlich genau der Ablauf? Was muss ich da machen?

Danke im Vorraus :))

...zur Frage

Abiturprüfungen Mathe/Deutsch

Ist es möglich dass man beim Abi Mathe und Deutsch beides mündlich macht? Bei uns in Hessen sind die beiden Fächer Pflichtprüfungen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?