Wie sind Liegestütze besonders effektiv?

10 Antworten

Die Antwort auf deine Frage ist: Es kommt darauf an :)

Möchtest du stärker deinen Trizpes trainieren machst du enge Liegestütze. Möchtest du stärker deine mittlere Brust trainieren machst du normale Liegestütze. Möchtest du stärker deine untere Brust trainieren machst du Negativ-Liegestütze.

Schau mal auf http://www.uebungen.ws/brust/ . Da werden diese Übungen alle sehr schön erklärt. Zudem gibt es immer noch Videos :) Da fällt das richtige Nachmachen der Übung dann sehr leicht ;)

Effektiv wofür? Du trainierst bei allen Varianten von Liegestützen Trizeps, Brust, etwas Unterarme und Rücken. Statisch kontrahiert ist natürlich auch der rectus abdominis - also der gerade Bauchmuskel. Bei den Varianten variiert nur teilweise etwas die jeweilige Belastung der angeführten Muskeln. - Also mehr Trizeps, mehr Brust usw. - oder etwas der Winkel in dem diese belastet werden. Als Varianten gibt es Liegestütze mit engem, mittlerem und breitem Handabstand, man kann dabei die Finger ausstrecken, anwinkeln oder zur Faust ballen, bzw. sie auf nur mit 1 oder 3 Finger pro Hand durchführen.

Natürlich hat man auch Schulterbeteiligung

0

Nach meiner Erfahrung mit besonders vielen Sätzen. Meine persönlichen Richtwerte sind 5 bis 20 Sätze pro Trainingstag. Zum Beispiel 50 Liegestütze mal 5 bis 20 Sätze. Die Ausführung der Liegestütze kann folgendermaßen variert werden: langsame und schnelle (ruhig mal abwechseln) mit engere Handstellung oder breitere. Ich persönlich finde eine bevorzugte Handstellung besser.

Was bringen Mir Liegestütze?

Also Ich habe schon vor 3 Wochen damit begonnen täglich beim Aufstehen, vor dem Mittagessen und am Abend 30 Liegestütze zu machen, was mir auch sehr Gut gelingt, außerdem bin Ich der einzige im Freundeskreis der 30 schafft, mittlerweile kann Ich das locker. Nun habe Ich vor jede Woche noch 5 weitere zu machen, aber...

Was bringen Mit Liegestütze eigentlich? Brustmuskeln, Trizeps und Schultern?

Und wie empfehlenswert bzw. effektiv ist es wenn nur Liegestütze gemacht werden?

...zur Frage

Wach bleiben auf langen Autofahrten, was hilft dabei?

Wie bleibt man auf langen Autofahrten möglichst lange wach? Wer kennt Mittel und Wege um fit zu bleiben?

...zur Frage

Wie oft sollte man in der Woche Liegestütze machen?

Wie oft in der Woche sollte man Liegestütze machen? Reichen die Normalen oder sollte man auch die anderen Varianten machen?

...zur Frage

Liegestütze jeden Tag, OHNE PAUSE?

Hallo,

man liest es ja öfters mal die Frage im Internet, ob jeden Tag Liegestütze effektiv bzw. sinnvoll seien. Meist kommt die Antwort, der Körper bzw. die Muskeln brauchen einen Tag Pause nach einem Tag Training. Jedoch stelle ich mir bei jeden Tag Liegestütze einfach nur 3-4 Sätze Liegestütze (soviel wie man halt schafft) am Morgen vor. Das kann man doch nicht Training nennen, oder? Bei einer solchen Übung denke ich mir, dass der Tag Pause eher unnötig ist. Was meint ihr?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie viele Liegestütze? Wiederholungen etc.

Hallo , ich verstehe es nicht so ganz mit den Wiederholungen bei Krafttraining .

  • Ich schaffe c.a 50 Liegestütze am stück und ebenfalls um die 50 Sit-Ups mit hoch gekreuzten Beinen .

= Wie sollte ich jetzt trainieren ,also erstmal´s jeden 2 Tag ,damit die Muskeln eine Pause haben. Aber wie viele Wiederholungen , also z.b 10 Stk , wie viel Sekunden dann warten und dann weiter? In der Position bleiben , oder kurz lösen bzw. Sitzen oder ähnliches. Wie viele Wiederholungen sind effektiv ? Morgens Brust , Mittags Trizeps und Abends eine Mischung ? Wie ist es ebenfalls in der Klimmzugstange ?

= Danke im Voraus ,möchte nicht mit Gewichten trainieren , da ich mit 14 nicht meinem Wachstum stören möchte .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?