Wie sind Kängurus auf die Insel gekommen?

6 Antworten

Australien ist zwar, wie eine Insel mit Wasser umgeben. Aber da Australien auch ein Kontinent ist, greift die Bezeichnung Insel nicht.

Zitat aus https://www.wissen.de/bildwb/ist-australien-die-groesste-insel: Eine Insel ist definiert als ein ringsum von Wasser umgebenes Stück Land. Demnach wäre Australien sowohl die größte Insel der Erde als auch der kleinste Kontinent. Allerdings trifft Ersteres nicht zu. Man hat nämlich bei der korrekten geografischen Definition des Begriffs »Insel« ausdrücklich alle Kontinente ausgeschlossen, denn letztlich sind alle Kontinente von Meerwasser umgeben.

Da Australien in der Urzeit, also vor rd. 230 Mill. Jahren, auch mit anderen Landmassen verbunden war, kann die Herkunft der Kängurus nicht genau festgestellt werden. Tatsache ist allerdings, dass sich die Kängurus nur in Australien (und auch in Neuguinea) erhalten haben, nachdem sich der Kontinent von den anderen Landmassen getrennt hat.

Zitat aus https://www.eskp.de/naturgefahren/gondwana-plattentektonik-935839/: Vor 230 Millionen Jahren gab es einen großen Kontinent, der Pangäa hieß. Er zerbrach innerhalb der nächsten 50 Millionen Jahre in zwei große Kontinente: Laurasia auf der Nordhalbkugel und Gondwana auf der Südhalbkugel. Aus heutiger Sicht setzte sich Gondwana aus Südamerika, Afrika, Antarktika, Australien, Neuguinea, Indien, Arabien und Madagaskar zusammen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Australien ist ein Kontinent (keine Insel) und war einst mit anderen Kontinenten verbunden - auf diese Weise dürften die Vorfahren der heute lebenden australischen Beuteltiere eingewandert sein.

"Darüber, wann und in welchem Formenreichtum die Beuteltiere nach Australien kamen, ist so gut wie nichts bekannt. Da sich der australische Kontinent wohl erst zu Beginn des Eozäns von der Antarktis loslöste, ist eine Einwanderung über ein früher noch eisfreies Antarktika der einzig logische Weg zur Besiedlung." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beuteltiere)

Woher ich das weiß:Recherche

king no1

0

1) Gehüpft wie gesprungen.

2) Australien ist keine Insel, sondern ein Kontinent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2) Australien ist keine Insel, sondern der Festlandteil eines Kontinents.

0

Am Anfang war alles im Wasser und irgendwann sind die Tiere aus dem Wasser dann an Land gegangen und haben sich dort entwickelt

wers glaubt wird seelig

0

Was möchtest Du wissen?