Wie sind eure Sparmethoden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe folgende Methoden:

1. Ich habe sowohl vermögenswirksame Leistungen, bei mir einen Bausparvertrag, als auch Riester, bei mir ein gemsichter Fonds sowie das ach so verpönte Sparbuch.

2. Ich habe einen Nebenjob...der Lohn davon geht direkt aufs Sparkonto.

3. Ich habe einen Dauerauftrag, 3 Tage nach Gehaltseingang geht eine festgelegte Summe aufs Sparkonto. Etwa 1 Woche vor Monatsende schaue ich, was ich noch habe, behalte mir einen festen Betrag für meine Ausgaben, was drüber liegt schiebe ich aufs Sparbuch weg.

4. Mindestens 1x im Jahr, in der Regel im August/September, überprüfe ich ALLE meine Verträge auf Einsparmöglichkeiten. Strom, Telefon, Versicherungen etc... zum einen hole ich mir Konkurrenzangebote, zum anderen gehe ich DANN an meinen jeweiligen Vertragspartner und handle über die Konditionen.

So habe ich jetzt bei PC, Telefon UND Handy (ein Anbieter) die monatlichen Kosten gut drücken können UND bekomme dazu noch ein neues Handy! Unterm Strich bin ich fast 30€ im Monat günstiger bei weg ohne Zuzahlung auf das neue Handy...ich MUSS ja nicht das neueste Modell haben, das hätte eine satte Zuzahlung gefordert.

Dito beim PKW. Hab mir jetzt nach 13 Jahren erstmalig wieder was eigenes gekauft. Und "meine" Versicherung, wo ich die Haftpflicht und Hausrat habe, war bereit, mir von Beginn an 75% SF zu geben...alle anderen boten 100% an. Tja, macht auch wieder einiges aus. UND ich weiss, dass "meine" Versicherung zwar nicht die "billigste" ist, aber bislang hat auch im Schadensfall alles gepasst.

Und so gehe ich auch sonst vor! ich kaufe überlegt ein. Bin also im Schnitt 2x die Woche im Discounter...wobei ich VORHER im Internet die aktuelle Angebote einsehe und danach die Einkaufsliste schreibe!

Bei "größeren" Anschaffungen überlege ich dreimal, ob ich das auch wirklich brauche oder nur "haben will", dann wird verglichen und dann erst geholt. Ich schaue dabei nicht nur auf die Anschaffung, sondern auch auf Folgekosten...was wenn zB was repariert werden muss?

Unterm Strich lege ich so zwischen 1650 und 200€ aufs Sparbuch im Monat, dazu kommen die 250€ aus dem Nebenjob.

Wenn nun meine Töchter was brauchen für das Gym oder am PKW muss was sein (in 3 Monaten neue Winterreifen samt Felgen) habe ich genug auf der Seite dafür.

Super Antwort. Genau sowas wollte ich wissen :-) Riester, Bausparvertrag und betriebliche Vorsorge habe ich auch noch sazu. Habe ich nicht geschrieben, fällt mir gerade auf..

0

Ich mache es ähnlich wie du: was an Ende eines Monats übrig bleibt, wird auf die hohe Kante gelegt. Allerdings bin ich nicht so verbissen wie du, sondern belohne meine Sparsamkeit auch hin und wieder, indem ich mir etwas gönne. Wenn du auf ein festes Ziel hinarbeitest - in deinem Fall eine Immobilie - dann bist du so auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Aber belohn dich ab und an, dann hast du später Spaß an deiner Immo UND kannst auf die tapfere Zeit gelassen zurück blicken, in der du zwar gespart hast, dir dein Leben aber trotzdem schön gestaltet hast. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeiten und Sparen! :-)

Tja, mit dem "neuen Auto" hast Du natürlich eine zentrale Stellschraube etwas ungünstig gestellt.

Auto ist einer der größten Kostenfaktoren und lässt große Möglichkeiten durch Abschaffen, Ersetzen durch ein gut erhaltenes Älteres (für das man auch keine Kasko braucht) - allerdings wäre beim Verkauf nach einem Jahr erst mal ein saftiger Wertverlust zu verschmerzen.

Auto ist ja neben Wohnung/Haus so mit der größte Kostenfaktor den man sich so zulegen kann. Ich muss hier jedoch sagen das ich mir einen Gebrauchtwagen (Leasingrückläufer - Super Zustand) für einen guten Preis gekauft habe. Dies war auch notwendig da ich täglich zur Arbeit 25 km Hin- und Rückweg zurücklege. Das neue Auto ist nun ein Diesel. Mein altes Auto (Polo und Benziner) bin ich 8 Jahre gefahren bis er so abgerockt das der Verkauf dann wirklich sein musste um wenigstens noch ein paar Euro für das Auto zu bekommen.

Klar die Anschaffung war ein großer Batzen. Jedoch spare ich durch das Auto im Alltag Geld.

0

Gebühren für Lohnabschlag

Hallo zusammen

Ich arbeite seit rund 9 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma die den Lohn immer zum 15. des Monats überweist.

Da aber ja die monatlichen Rechnungen in aller Regel zum 1. des Monats abgezogen werden habe ich eine Vereinbarung mit der Firma dass ich einen Abschlag zum 1. überwiesen bekommen, und zwar 1000,00 EUR.

Für diesen Abschlag verlangt die Firma 47,00 EUR "Gebühren" (ja, jeden Monat).

Ist das zulässig?

lG Tom

...zur Frage

Wird die Untersuchung beim Endokrinologen von der Beihilfe und Huk-Coburg bezahlt?

Hallo, eine gute Bekannte von mir war oft müde und abgeschlagen und hat sich vom Endokrinologen Blut abnehmen lassen (Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion). Nun flatterte die Rechnung ins Haus: Betrag über 600,00 EUR. Sie ist behilfeberechtigt (Land NRW) und bei der Huk-Coburg privat krankenversichert. Hat jemand Erfahrung damit und werden diese Kosten erstattet?

...zur Frage

Frage zu Inkassokosten Stromsperrung

hallo, meine Schwester hat eine Stromsperren ankündigung erhalten über 356, EUR, in diesem Betrag sind 30 EUR Inkassokosten erhalten. Meine Frage ist nun, der offene Betrag beträgt 326 EUR, sie hat bis dienstag zeit es zu zahlen, sie hat noch 230 EUR die sie morgen einzahlen kann, die weiteren erst ende der woche wenn sie ihr gehalt bekommt. meint ihr die sperren trotzdem? wenn sie die 230 EUR morgen einzahlt, sind ja nur noch ca. 94 EUR offen + inkassokosten, unter 100 EUR sperren die ja nicht, das steht im vertrag drin, aber rechnen die diese inkassokosten mit wenn es um sperre geht oder eher nicht?

...zur Frage

ich brauche spartipps Lebenstipps einfache Haushaltstipps und Verhaltenstipps, Erleichterung Tagesstruktur zu schaffen braucht man Lifestyle kennt ihr welche?

ich brauche spartipps Lebenstipps einfache Haushaltstipps und Verhaltenstipps um einen Alltag richtig zu gestalten zu organisieren

damit ich eine Tagesstruktur zu schaffen braucht man Lifestyle kennt ihr welche?

...zur Frage

Prag! EUR oder Kronen mitnehmen?

Hallo zusammen!

Ich reise zum Ende des Monats nach Prag. War in einer Bank (nicht meiner Hausbank) und habe die gefragt, ob ich Kronen oder EUR mitnehmen soll. Diese meinten, dass die Krone eh nichts wert ist und jeder EUR dort animmt seit EU-Beitritt. Ich war vor gut 3 Jahren da und brauchte Kronen. Wie siehts heute aus, weiß das einer von euch??

...zur Frage

Bankkonto zum "Sparen"

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Girokonto bei der Sparkasse, auf welches auch mein monatliches Einkommen drauf geht. Nun möchte ich ein zweites Konto eröffnen, auf das ich jeden monat einen bestimmten Betrag meines Einkommes einzahle, welches ich erstmal nicht ausgeben möchte. Zum Sparen sozusagen. Da ich oft dazu neige, das Geld, das ich besitze einfach bis zum Ende auszugeben.

'Nun bin ich am überlegen, welche Bank und welche Art von Konto dazu am bessten geeignet ist? Falls das eine Rolle spielt, bin 20 Jahre alt und arbeite Vollzeit, ohne jedoch einer Ausbildung oder Studium. Ich möchte im Ausland studieren, und muss das Geld erst erarbeiten.

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?