Wie sind eure Erfahrungen bezüglich anderen Leuten vertrauen wenn es um Geld geht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann niemandem mehr vertrauen. Ich habe mir zum Prinzip gemacht: Entweder verschenke ich Geld, weil ich es so will, aber verleihen tu ich nix mehr.

Das liegt an unserem Wirtschaftssystem, das dringt in unsere Gehirnwindungen ein und schiebt kleine Dollarzeichen zwischen bestimmte Synapsen und Rezeptoren. Das wiederum bewirkt eine Abschaltung der Moral und der Sekretion von Geifer, sobald Geld im Spiel ist.

Da bin ich in der Tat sehr vorsichtig und pingelig. Ich habe einen sehr engen Freund, dem ich diesbezüglich voll vertraue - wir leihen uns mal gegenseitig Geld, achten aber auch beide darauf, dass es sich wieder ausgleicht. Ansonsten würde ich maximal meiner Schwester und meinem Partner etwas geben.

Wer mit Geldmittel umgehen kann, braucht sich selten Geldmittel zu borgen.

Wer sich welche borgen muss, der wird Schwierigkeiten haben diese zurück zu geben.

Für diese Person ist weiteres Geldmittel keine Hilfe, sondern nur eine Belastung.

Außerdem wird erwartet, dass diese Person seine Schulden bezahlt.

Ist es der Person aber nicht möglich, dann sorgt es für Streit und belastet die Freundschaft.

Da auch der Freund dieses Geldmittel benötigt, z.B. für Miete oder andere Ausgaben.

Kommt es unweigerlich zum Konflikt.

Ich würde kein Geldmittel verleihen, ohne einer Sicherheit.