Wie sind die Voraussetzungen um ein eigenes Geschäft zu eröffnen und was muss man alles beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt spezielle Seminare für Existenzgründer, z.B. über zwei Tage, in denen alle wichtigen Punkte angesprochen werden. Ich habe ein Seminar von IC besucht. Das Wesentliche ist die Finanzierung: Welche Kosten hast Du, welche Einnahmen hast Du? Am Anfang müsst ihr mit weniger Einnahmen rechnen, bis das Geschäft richtig läuft. Übernehmt Euch mit den Kosten nicht.

Dann ist Fachkenntnis wichtig, die ihr anscheinend habt, und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Werbung. Ihr braucht einen guten Steuerberater, da ihr jährlich eine Einkommensteuererklärung abgeben müsst. Bis zu einem Betrag von ca. 8.200 Euro Einnahmen  pro Jahr netto, d.h. nach Abzug aller Unkosten (Miete, Energie, Material, Versicherungen usw.), müsst ihr keine Steuern zahlen; bis dahin gilt das Geschäft als Kleingewerbe. Ab dann muss das Gewerbe beim Finanzamt angezeigt werden.

Dann braucht ihr eine Gewerbeerlaubnis, die nicht schwer zu bekommen ist. Je nach Art des Gewerbes gelten dann noch verschiedene Vorschriften, die jetzt zu weit führen würden. Den einzigen derartigen Laden in Dresden zu haben, wäre natürlich eine gute Voraussetzung. Viel Erfolg und alles Gute.

Dann vielen Dank für die vielen Informationen. :)

Noch eine letzte Frage. Braucht man dazu eine spezielle Ausbildung, um sich selbstständig zu machen bzw. in unserem Fall einem eigenen Laden zu eröffnen?

0
@mrsjongjin

Eigentlich nicht; ich würde aber in jedem Fall dazu raten, erst einmal einen guten Schulabschluss zu erwerben, und in eurem Fall, eine Ausbildung, z.B. als Verkäuferin oder Einzelhandelskauffrau, zu machen. Dann habt ihr eine bessere Grundlage, und ein Geschäftsinhaber muss damit rechnen, dass es nicht (mehr) läuft. Warte erst einmal ab, ob es bei eurem Wunsch bleibt, oder ob sich die Interessen verändern. Alles Gute.

1

Hallo, vielen Dank für den Stern.

0

Wie alt seid ihr ?:)

Wir sind noch 15. ^^

Aber wollen schon mal vorher wissen was man beachten muss und ob wir zum Beispiel Abitur noch machen müssen. 

0

Dann wartet mal noch 3 Jahre und die Idee ist längst vergessen ^^ du musst nur 18 Jahre alt sein ein Gewerbe beim Landratsamt anmelden. In eurem Falle comicbuchladen das kostet 15€ oder so habe selbst auch ein Gewerbe angemeldet. Und dann raucht ihr natürlich noch die Räumlichkeiten die ihr mieten müsst und am wichtigsten ihr braucht erstmal sehr viele Comics um anzufangen. Das heisst ihr braucht viel Geld. Abschluss braucht ihr dafür keinen. Aber ein Steuerberater wäre vllt von Vorteil und die IHK wird auch Geld haben wollen zumindest wenn ihr Angestellte braucht

0
@Detena

Interssant. Dann vielen Dank. :)

Brauch man eine spezielle Ausbildung um sich selbstständig zu machen? Habe gelesen, man braucht betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

0

Du brauchst dazu garkeine ausbildung.

0

Was möchtest Du wissen?