Wie sind die "Überlebenschancen" bei einem Hirntod?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Liebe\r RzX19

Eine Vorraussetzung für den Hirntod ist einerseits das Vorliegen einer Hirnschädigung, und zum anderen der Ausschluss einer anderen Ursache Ausfall der Hirnfunktionen wie z.B. eine Vergiftung Ein schwerer Unfall ist eine sehr gute Erklärung für einen Hirnschaden.Ob ein Hirntod vorliegt, wird einerseits aus der klinischen Untersuchung des Patienten geschlossen, es liegen also Zeichen vor wie der Verlust des Bewusstseins (Koma), weite und lichtstarre Pupillen, fehlende Schmerzreaktion, fehlender Lidschlussreflex, Puppenkopfphänomen, fehlender Schluck- und Hustenreflex und der Verlust der Spontanatmung. Um einen Hirntod festzustellen, wird der Patient nicht nur einmal untersucht, sondern es werden die Untersuchungen nach einer festgelegten Wartezeit wiederholt. Leider, leider ist ein Hirntod - wie schon beschreiben - als eine endgültige Sache anzusehen und der Diagnose Hirntod muss man leider glauben schenken.Es gibt keine realen Vorstellungen mehr dass deine Freundin aufwacht. Hier ist noch ein Link für dich. LG es tut mir sehr leid http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Organspende+Transplantation/Wissen/Hirntod-Wie-er-festgestellt-wi-5351.html

Möchte mitteilen, dass sie den Kampf gestern um kurz nach 17 Uhr aufgegeben hat. Danke für eure Antworten!

0

ich will dich nicht runterziehen, aber soweit ich weiß, gibts da keine. wenn das hirn einmal "tot" ist, dann bleibt es tot. allerdings gibt es ja immer wieder fälle in denen das gegenteil bewiesen wird...

wie man sowas am besten verkraftet kann ich dir nicht sagen.. ich hab dieses jahr selber 2 gute freunde verloren... mit der zeit kommt einfach der punkt wo man lernt loszulassen und dazu bereit ist. dann weint man nicht mehr, sondern lacht über die schönen zeiten.. so ist es jedenfalls bei mir... aber jeder geht mit sowas anders um. ansonsten kann ich nur psychologische hilfe emfpehlen, da gibts viele selbsthilfegruppen oder psychologen an die man sich bei sowas wenden kann..

ich wünnsch dir auf jedenfall weiterhin viel glück und gute besserung für deine freundin!

nebenbei, einer meiner freunde ist dieses jahr auch bei einem autounfall gestorben. er erlag dann im krankenhaus den verletzungen. ich kann dihc also gut verstehen und steh für hilfe gerne bereit.

0

Hirntod ist meist nie ohne Nachwirkungen. Umso länger es tot ist, umso mehr Gehirnzellen sterben ab.

Und ohne Gehirnzellen hat der Körper nicht viel vom Gehirn.

Wenn was falsch ist, darf man mich gerne drauf hinweisen.

Also zu wieviel Prozent kann es sein, dass sie wieder aufwacht? Sie ist jetzt ca. 16 Stunden hirntod

0
@RzX19

Im Prinzip bei 0... Hirntod bedeutet tot. Falls sie wieder aufwacht war es eine Fehldiagnose. Ihre Angehörigen müssen jetzt entscheiden was weiter passiert.

0
@RzX19

Es gibt keine Wahrscheinlichkeit. sry.

Es nennt sich nicht umsonst Tod. Ihr Kreislauf läuft noch, deswegen ist sie erst einmal nur Hirntod.

Es wird jetzt getestet ob das Hrin wirklich tod ist und sobald dies zu 100% fest steht, werden die Maschinen abgestellt ...... sry

0

Hirndtot ist tot. Das heißt, er wird nur noch durch Maschinen am Leben erhalten, weil man z.B. die Organe noch für eine Spende erhalten möchte. Er wird aber nicht wieder aufwachen.

Es tut mir sehr Leid, aber die Wahrscheinlichkeit geht gen Null...

Der Hirntod wird in der Medizin als entgültiger Tod angesehen - nicht etwa wie das Koma etc.

Deine Freundin wird momentan noch von einer Herz-Lungen-Maschine versorgt, die den Blutkreislauf regelt und für die Sauerstoffversorgung der Organe sorgt. Doch am Hirntod wird sich nichts ändern. Sobald die ärzte sich sicher sind, müssen ihre Eltern evtl die Entscheidung treffen, die Maschinen abzustellen - kann aber auch sein, dass es in diesem Fall selbständig von den ärzten angeordnet wird, da es keine Lebenschancen mehr gibt,

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich noch von ihr zu verabschieden?? Falls du sie nicht sehen magst, kannst du auch alles, was du ihr sagen möchtest, aufschreiben... und den Brief z.B. an einen Ballon binden und in den Himmel aufsteigen lassen... Gestatte dir auf jeden Fall, zu weinen, halte Tränen nicht zurück... es ist okay, zu weinen!

Es tut mir Leid, dass ich dir nichts positiveres sagen kann... Mein Beileid!

Hirntod bedeutet leider, dass der Mensch tot ist, da das Gehirn irreversibel geschädigt wurde...

Mit dem Hirntod beginnt das Sterben. Sie wird nie wieder lachen, reden, denken.

Es tut mir sehr leid. Nimm Abschied.

Es tut mir sehr leid das zu hören!

Bist du dir sicher das Sie Hirntod ist?

Das tut mir sehr Leid, Dir das sagen zu müssen, aber bei einem vollständigen Hirntod gibt es keine Chance auf Überleben.

Mein Beileid!

Shit, weil ich war mir nicht mehr sicher. Ich habe mal eben gehört, dass es sein kann, dass es bis zu 72 Stunden möglich sein kann, dass wieder Hirnströme messbar sind.

0

Sehr gering. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe auf ein Wunder.

Was möchtest Du wissen?