Wie sind die Kündigungsfristen der Wohnung und der Genossenschaftsanteile ?

§6 - (Wohnung, Kündigung, Genossenschaft) §18 - (Wohnung, Kündigung, Genossenschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wohnung kannst du mit der üblichen 3-Monatsfrist kündigen. (§6 Abs. 1) Den gleichen Text würde man auch im BGB unter Mietrecht finden. Wenn du also bis zum 03.02.2016 die Kündigung beim Vermieter abgibst, kommst du zum 30.04.2016 aus der Wohnung.

Die Mitgliedschaft kannst du bis zum 30.06.2016 kündigen. Die Kündigungsfrist läuft dann bis zum 31.12.2016. Das Geld wirst du aber wahrscheinlich erst nach der Mitgliederversammlung 2017 ausgezahlt bekommen, da dann erst der Jahresabschluss 2016 von den Mitgliedern beschlossen wird.

Was ich ein bisschen komisch finde: § 18 ist mit "Kündigung weiterer Anteile" überschrieben. Gibt es auch einen Paragraphen der sich direkt auf die Mitgliedschaft bezieht? 

An deiner Stelle würde ich die Wohnung und die Mitgliedschaft in einem Schriftstück kündigen und mir den Empfang der Kündigung in jedem Fall bestätigen lassen. Also am besten mit Kündigung und einer Kopie der Kündigung hingehen, Kündigung abgeben und sich auf die Kopie einen Stempel mit Datum geben lassen. 

Zu §6

Kündigung muss bis spätestens 03.02.2016 beim Vermieter eingehen und läuft bis 31.03.2016

Zu § 18

Kündigung muss bis spätestens 30.06.2016 bei der Genossenschaft eingehen und läuft bis 31.12.2016

Das ist natürlich ohne Gewähr

Vielen Dank Leute!

1

Jobcenter und Wohngenossenschaft - Funktioniert es?

Hallo,

Meine Frage lautet:

Bezahlt das Jobcenter die Genossenschaftsanteile bei ALGII?

Die Situation ist so:

Ich lebte mit meinem Vater und mit meinem Sohn in einer gemeinsamen Wohnung. Der Mieter war mein Papa. Er hat einen Job in Ba-Wü gefunden, ist umgezogen UND hat die Wohnung, wo wir leben, gekündigt. Ich habe meine eigene Wohnung gesucht, habe es gefunden, die Deutsche Annington hat es abgelehnt. Jetzt möchte ich wissen, ob es überhaupt Sinn hat, dass ich mir eine Genossenschaftswohnung ansehe, ob das Jobcenter die Anteile bezahlt. (weil ich es mir ansonsten nicht leisten kann)

Danke im Voraus für die Antworten :)

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Mieter deshalb gleich kündigen?

Sagen wir mal, man ist für einen Monat zahlungsunfähig und kann seine Miete nicht begleichen und teilt dies dem Vermieter mit.

Darf der Vermieter demnach gleich die Reißleine ziehen und den Mieter deshalb kündigen?

Natürlich wird vereinbart, dass die fehlende Miete die nächsten Monate in Raten abbezahlt wird !

Falls ja, kommt es oft vor, dass man seine Wohnung deshalb verliert, oder drücken die Vermieter da oft ein Auge zu?

...zur Frage

Können Genossenschaftsanteile mit einer Mietkaution gezahlt werden?

Wenn ich von einer Genossenschaft eine Wohnung beziehen möchte, kann ich, die zu zahlenden Anteile auch mit einer Mietkautionsbürgschaft (Bsp: Moneyfix kaution) begleichen oder nicht?

...zur Frage

Genossenschaftsanteile bekommen wir sie zurück?

Hallo...

ich hab mal wieder eine frage in eigener Sache.

Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen. So so weit und gut. Angeblich soll die Wohnung in einen nicht ordnungsgemäßen Zustand gewesen sein.

Wir haben natürlich auch den Mieterverein eingeschaltet. Naja etwas längere "Geschichte" Meine eigentliche Hauptfrage bzw "Anliegen" ist, ob wir unsere Genossenschaftsanteile wieder bekommen? Den es hat ja nichts mit der Kaution zu tun. Damals war es Kaution, die haben sie aber in Genossenschaftsanteile "umgewandelt" .

So im Juni/Juli war Mitgliederversammlung, müsste man danach nicht dann auch die Anteile bekommen?

Die Dividende haben wir schon bekommen.

lg Eumi

...zur Frage

genossenschaftswohnung (mit Kauf)was passiert nach 10 jahren

Meine schwester wohnt schon 16 jahre in ner genossenschafts wohnung hat eigenmittel und so bezahlt und möchte mir die wohnung jetzt "schenken" da sie mit ihrem mann in ein haus umzieht. ich dacht e immer nach 10 jahren ist ne genossenschafts wg automatisch eine Eigentumswohnung. sie weiss leider auch nicht bescheid und die genossenschaft selbst gibt uns keine auskunft! Was sollen wir jetzt tun? Kann uns wer helfen ist die wohnung ihr eigentum oder nicht bzw welche rechte/pflichten habe ich dann, wenn sie mir die wohnung überschreibt?

danke für eure hilfe

...zur Frage

Wie groß sollte eine Wohnung seien für ein Hund?

Ich möchte mir sehr gerne einen Dobermann Welpen zulegen aber die werden sehr groß deshalb wie groß sollte meine Wohnung bzw. Wie viel Quadratmeter (m2) sollte sie sein und wie viele Zimmer ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?