Wie sind die Kontrollen der Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da unterliegst du aber einem Trugschluss.

Gerade Mofas, Kleinkrafträder (Roller) und Leichtkrafträder (125er) werden von den Ordnungshütern gerne und dann sehr genau kontrolliert.

Das liegt ganz einfach daran, dass an diesen sehr gerne herumgeschraubt und manipuliert wird.

Neben den ganzen Ordnungswidrigkeiten begehst du sogar eine Straftat, wenn du schneller fährst, als es mit deiner Fahrerlaubnis erlaubt ist:

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Aber auch Motorräder werden gezielt kontrolliert. Gerade am Anfang der Saison gibt es spezielle und gezielte Kontrollen, bei denen alle Zweiräder rausgezogen, kontrolliert und auf ihren Zustand hin geprüft werden. Oft ist da sogar ein Sachverständiger mit von der Partie.

Dabei sind die Papiere selbst mal so ziemlich das Unwichtigste. Viel mehr was da drin steht und ob es mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Viele Grüße

Michael


Oft gibt es Schwerpunktaktionen bei denen nur Kräder kontrolliert werden. Dabei sind erfahrene Beamte, die allein am Geräusch schon Manipulationen entdecken können. Außerdem haben sie einen mobilen Rollenprüfstand dabei, der u.a. die Höchstgeschwindigkeit und die Bremsen messen kann.

So? . tun sie das? - sagt wer?

Wie viele kennst du, bei denen "nur die Papiere" angesehen wurden und sonst nichts (Reifen, Licht, ect..) - Ich kenne keinen, der mal erzählt hat "wollten nur die Papiere sehen und haben sonst nichts gemacht"

Glaube ich also nicht, deine Schönrederei -Wenn ihnen einer auffällt, der recht schnell dran ist (und ich glaube schon, dass man abschätzen kann, ob ein Teil 25--30 fährt oder schneller) dann kontrollieren sie dessen Papiere und wenn das nur ein Mofa ist, dann wird besser hingesehen und kontrolliert:

Ich habe mein Strafe für "Fahren ohne Fahrerlaubnis" genau deswegen verpasst bekommen - ein Mofa überholt, das noch nicht mal 30 lief, da waren meine gut 40 auf der Nadel ein aber sofort Anhaltegrund und eine Überprüfung wert gewesen..


Drosselung Motorrad Kontrolle?

Wie will die Polizei kontrollieren ob mein Motorrad auf 48 Ps gedrosselt ist ?

...zur Frage

auf dem Motorrad auch Polizisten grüßen?

Kann man Strafe dafür bekommen, wenn man Polizei auf dem Motorrad als Selbstfahrer grüßt? Ich meine den typischen Motorradfahrer-Gruß...

...zur Frage

Dürfen sie Polizisten mein roller sicherstellen wen sie wissen das es 25 kmh fährt?

Hallo ich bin 15 und habe eine mofaprüfbescheiningung ich wurde heute von Polizei angehalten mit meinem roller ich war mit einer Kollege der hinder mir saß Dan wollten die Papierkram sehen usw und meine papiere waren so alt das mann kaum was lesen kommt hatte aber eine versichereungsbrief wo meine Name Marke von roller und zugelassen auf 25 stand Dan haben sie mir gesagt das der roller manipuliert ist weil der roller laut war ich habe gesagt das der roller nur 30 kmh fährt Dan kam ein anderer wagen mit Prüfstand und die haben mein roller drauf gestellt und der roller fuhr auch 30 kmh Dan meine der polizei zu mir .. hol die Fernbedienung raus ich dachte mir hätte was für ein Fehlbedienung er dachte das ich den rolle per Knopfdruck gedrosselt hatte ich hatte den rolle mitdrosselring gedrosselt und war entsprechend so schnell ich durfte .. Da mein tacho kaputt war hatte ich ein tomtom navi gerät auf mein tacho befestigt wo ich auch sehen konnte wie schnell es fährt trotzdem haben die den roller sichergestellt es hat alles funktioniert lichter blinker alles der roller sah ehrlich gesagt nicht so un manipuliert aus aber fuhr langsam die haben mir immernochnicjt geglaubt und gaben es unfreundlicherweise sichergestellt meine frage ist jz was passiert jz daher die herausfinden das der roller nicht schneller als 30 kmh fährt können die ja nichts machen oder?

...zur Frage

Was ist wenn die Polizei einen Rollerfahrer rammt?

Was wenn man mit einem getunten Roller zu schnell fährt, und die Polizei nimmt die Verfolgung auf und der Rollerfahrer hält aber nicht an und die Polizisten rammen  ihn dann samt Roller und er wird dadurch querschnittsgelähmt oder bekommt bleibende Hirnchäden?

Was passiert dann den Polizisten?

...zur Frage

Papiere verloren trotzdem fahren?

Hallo

Ich habe meine roller papiere verloren aber ich brauch den roller jeden tag kann ich zu den Polizisten dann sagen ich habe neue angefordert wenn sie mich anhalten ?

...zur Frage

Findet ihr es peinlich wenn man mit dem Roller ein Wheelie macht?

Das ist ja eher für Motorrad Fahrer gedacht oder? Was meint ihr? Bitte ernst antworten. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?