Wie sind die Kinder von Cousin/Cousinen miteinander verwandt, bzw. wie nennt man die Verwandtschaft

13 Antworten

Fast gar nicht mehr

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Großcousine 1. Grades. oder zur besseren Verständlichkeit die Cousine 2. Grades. Die Tochter Deiner Cousine 2. Grades ist deine Cousine 3. Grades.

Also Deine Urgroßcousine, aber dieses Wort gibt es nicht.

Verwandte sind Bekannte, die man sich nicht aussucht. Der Grad der Verwandtschaft hat bezüglich der ererbten Ähnlichkeiten nur eine statistische Aussage. Solange nichts Handfestes zu vererben ist, sollte einem die Verwandtschaft eigentlich egal sein. Man weiß in der modernen Welt allerdings nie, ob das uralte Modell der Familie als Lebensversicherung nicht doch wieder aktuell werden könnte, wenn die Versicherungsbetrüger von der FDP weiter an Boden gewinnen.

grütze... GROSS-cousin und cousine..... das "Gross" heisst, dass da noch ne Generation dazwischen steht...wie bei "gross"-vater

Ihr seid Cousinen 2. Grades (genealogische Rechnung) b.z.w. Verwandte 3. Grades (staatliche Rechnung)!

Was möchtest Du wissen?