Wie sind die einzelnen Kamelformen entstanden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie kommst du auf Parasitismus?

Die Vorfahren der heutigen Kamelarten haben sich von Nordamerika aus weit über Südamerika und Asien ausgebreitet und sich an die verschiedenen Klimazonen angepasst: Das Dromedar an die heissen Wüstengebiete Arabiens, das Zweihöckerige Kamel an die Kältesteppen Zentralasiens, das Guanako an die Pampas Patagoniens und das Vikunja an den Altiplano in den Hochanden. 

Irgendwann waren die Unterschiede zwischen den verschiedenen, getrennten Populationen so gross, dass zwei Gattungen mit vier Arten entstanden waren (zwischenzeitlich existierende, heute ausgestorbene Arten nicht eingerechnet).

Sozusagen Standard-Artbildung das ganze!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AfgRose22 19.06.2016, 11:55

Wird dies als gendrift bezeichnet oder was anderes? Ich tippe mal darauf.... Und meint man damit den gründereffekt? Sorry dass ich so frage. Ach ja und parasitismus meinte ich, weil ich sehr oft irgendwelche Zusammenhänge zwischen kamelen und Parasiten während meiner Recherche gesehen habe, nur verstehe ich nicht wie die zusammengebracht werden können.

0
raimas 19.06.2016, 14:04
@AfgRose22

<quote>Wird dies als gendrift bezeichnet oder was anderes? Ich tippe mal darauf.... </quote>

Nein, wieso sollte es.

<quote>weil ich sehr oft irgendwelche Zusammenhänge zwischen kamelen und Parasiten während meiner Recherche gesehen habe</quote>

Welche denn?

<quote>nur verstehe ich nicht wie die zusammengebracht werden können</quote>

Ich auch nicht!

0
AfgRose22 19.06.2016, 17:26
@raimas

Ich meine wenn du von Standard-artbildung sprichst.. Von was genau sprichst du da?!

0
raimas 19.06.2016, 18:22
@AfgRose22

Na, den Standard-Prozess, wie man ihn in der Schule lernt. Dass zwei Populationen, die geografisch getrennt sind, Unterschiede ausbilden, u.s.w. Hast du schon mal irgendwas von Evolution gehört?

0
AfgRose22 20.06.2016, 00:12
@raimas

Sag mal hast du schon mal was von Höflichkeit gehört? Ich habe dich ganz nett darum gefragt. Kein Grund so zu reagieren. Vielleicht wusstest du nicht dass es Begriffe wie allopatrische Artbildung etc. gibt. Darum geht es mir nur. Ich habe nach dem Begriff gefragt :) 

0

Was möchtest Du wissen?