Wie sind Blätter mit ihrem Bau an ihrer Aufgaben angepasst?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was weißt du denn schon über den Bau von Blättern und deren Aufgabe? Ein bisschen Eigenleistung sollte schon sein.

Sarvin 06.11.2015, 17:19

Ich bin in der achten und setzte mich momentan mit zellen und fotosynthese auseinander... Ich sitze jetzt seid ner stunde an dieser aufgabe weil ich einfach nicht weiß was ich hinschreiben soll. Klar die blätter sind recht hoch posiert aber was bringt ihnen das ???

1
agrabin 06.11.2015, 17:59
@Sarvin

Blätter sind nicht unbedingt hoch positioniert, außerdem geht es um den Bau eines Blattes. Es hat eine relativ große Oberfläche. Es hat Blattadern, weißt du wofür sie wichtig sind?  Es hat ein Palisadengewebe und ein Schwammgewebe, in den Geweben sind unterschiedlich viele Chloroplasten enthalten. An der Blattunterseite befinden sich viele Spaltöffnungen (Stomata). An der Oberseite ist eine Cutikula.

Aufgabe des Blattes ist natürlich die Photosynthese, überleg mal, was die Pflanze dafür benötigt und wie der Bau des Blattes daran angepasst ist, diese Aufgaben zu erfüllen. Eine andere Aufgabe ist die Transpiration (Verdunstung von Wasser).

Versuche zuzuordnen,

1

Was möchtest Du wissen?