Wie sind belgische Einkünfte in der deutschen Steuererklärung zu berücksichtigen?

2 Antworten

Interessante Frage. Ich kenne jemanden, der verheiratet ist, die Familie lebt in Deutschland und er arbeitet in den Niederlanden bei einer niederländischen Firma. Macht dort seine Steuererklärung und muss sie außerdem in Deutschland machen. Komischerweise nullt das FA ihn immer durchgängig aus. Das heißt, es werden auch in keinster Weise die erheblichen Werbungskosten berücksichtigt. Was zur Folge hat, dass die Ehefrau die gesamte Steuerlast tragen muss.

Gerecht ist anders!

Ok, das nutzt dir jetzt wenig, aber ich wollts mal sagen. :)

DEr Sachverhalt ist unklar.

Wie lange war das Anstellungsverhältnis in Belgien? Also wie lange dauerte es schon im Vorjahr?

Wieviel wurde dort verdient? Wurde dem AG eine Ansässigkeitsbescheinigung vom deutschen Finanzamt vorgelegt?

Für Deutschland muss man Zahlen haben, um es zu beurteilen. Beides wäre möglich (Erstattung udn Nachzahlung).

2

Er hat vorher 5 Jahre lang bei der Firma in Belgien gearbeitet und ist dann zum 30.04. gekündigt worden. Die Vorjahre hatte er nur eine belgische Steuererklärung abgeben müssen. Das belgische Fianzamt hat mir gesagt die 75% Regelung würde nicht angewandt und daher alle Steuerfreibeträge gestrichen.

Trage ich die Einkünfte abzgl. der Werbungskosten nur in Anlage N ein oder auch in Anlage N AUS finde irgenwie keine eindeutigen Anleitungen dazu. Kann ich die in Belgien gezahlte Steuer vielleicht abziehen trotz DBA?

0
56
@Josanne123

Hat er in der Zeit in Belgien gelebt, dort einen Wohnsitz?

Hier unterliegen die Einkünfte dem Progressiosnvorbehalt. kein Abzug der belgischen Steuer.

0
2
@wfwbinder

Ja er hat die ganze Zeit in Deutschland gewohnt und ist jeden Tag nach Belgien und zurück gefahren.

Es kann aber doch nicht sein, das in Belgien alle Steuerfreibeträge gestrichen werden und dann das Einkommen in Deutschland auch noch über den Progressionsvorbehalt zu ner höheren Steuer führt., oder???

0

Warum sieht die Belgische Flagge der Deutschen so ähnlich?

Gleiche Farben, gleiche Anordnung (soweit ich weiß) - Die deutsche Flagge hat mit der Belgischen doch ziemlich viel gemein. Aber warum?

Lola

...zur Frage

Tomorrowland Belgium Sale PayPal

Hallo Community, Meine Freundin will für mich eine Tomorrowland Karte holen an Wochenende vom belgischen Sale. Sie wohnt in Belgien und hat somit eine belgische Adresse. Sie will die Karten mit meinem PayPal kaufen. Mein PayPal Konto hat aber eine luxemburgische Adresse. Funktioniert das trotzdem?

Oder genügt das, wenn ich die Adresse auf dem PayPal Konto auf eine belgische Adresse ändere?

LG,

Anonydroid

...zur Frage

Muss man ne Landesvorwahl wählen, wenn man im Ausland (Belgien) mit einem Handy zu einem anderen Handy telefoniert, dass sich auch in Belgien befindet.?

Servus.

Ich bin ab morgen in Belgien meine Kumpels fahren später nach und wenn wir uns via Handy anrufen wollen ,wollt ich mal wissen wie das abläuft.

Ausgangssituation: Ich bin in Belgien und meine Freunde sind auch in Belgien und ich will sie mit meinem Handy auf ihrem anrufen.

Kann ich da einfach ihre normale Nummer wählen z.B 0176 oder muss ich die belgische Vorwahl (+32) wählen?

Wie sieht die Nummer dann mit der belgischen Vorwahl +32 dann aus ? (Beispiel 0176)

LG

...zur Frage

Pferd aus Belgien kaufen?

Hallo, Nachdem mein Nachwuchspferd vor einigen Monaten leider gestorben ist bin ich auf der Suche nach einem neuen. Jetzt habe ich in Belgien einen wunderschönen Wallach gefunden, der genau meinen Aanforderungen entspricht und mir beim Probereiten (leider) im Vergleich zu den anderen in Deutschland probegerittenen Pferden am besten gefallen hat. Leider steht das Pferd weiters von mir weg, weshalb ich ihn nur 2 mal geritten bin. Soll ich ihn jetzt kaufen? Aber was ist wenn ich ihn hier habe und doch nicht mehr so gut mit ihm klarkomm? Kann ich ihn dann nach Belgien zurückgeben? Kann man da eine verbindliche Probezeit ausmachen, auch wenn das Pferd aus Belgien kommt? Wieviel kostet ein "Import" bei der FN? Muss ich dann deutsche Papiere beantragen? PS: Sind belgische Tierärzte seriös? Er hat eine gute Ankaufsuntersuchung von einem belgischen Tierarzt, aber nicht, dass das im Vergleich zu Deutschland total unseriös ist?? Danke

...zur Frage

Müssen Einkünfte aus Kapitalerträgen unterhalb des Freibetrags in Steuererklärung angegeben werden?

Wenn ich bei einer Bank Kapitaleinkünfte habe, welche mir die Abgeltungssteuer nicht automatisch abführt, muss ich dies ja normalerweise selbst freiwillig im Rahmen einer Steuererklärung und -nachzahlung tun.

Wenn ich aber nun weiß, dass ich dabei nie die 801 Euro Freibetrag erreiche, mache ich mich dann strafbar, wenn ich keine Steuererklärung mache (oder dort Anhang KAP weglasse)? Ich habe ja keine Steuern hinterzogen, denn wenn ich es wahrheitsgemäß ausfüllen würde, würden 0 Euro Nachzahlung herauskommen.

Was kann mir passieren, wenn ich es einfach weglasse?

...zur Frage

Steuerbescheid mit riesiger Nachzahlung. Wie kommt das?

Hallo an alle,

vielleicht arbeitet hier jemand beim Finanzamt und kann mir helfen. Ich bekam den Steuerbescheid und soll nun 1700 € nachbezahlen. Könnt ihr mir erklären, wie der Rechenweg ist, damit ich das Ganze nachvollziehen kann? Ich war im letzten Jahr nicht verheiratet und hatte keine Kinder, keine Kirchensteuer zu zahlen. Einfach Steuerklasse 1 ohne Zusatzleistungen.

Hier die konkreten Zahlen:

selbständige Einkünfte: 2426 €

nichtselbständige Einkünfte: + 28016 €

gesamter Bruttoarbeitslohn: 30442 €

angerechnete Entfernungspauschale: - 976 € angerechnete Werbungskosten: - 145 €

Einkünfte: 29321 € („Gesamtbetrag der Einkünfte“)

davon wird noch abgezogen: Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen = 4012 € Sonderausgaben-Pauschbetrag = 36 €

Einkommen / zu versteuerndes Einkommen: 25273 €

Wie viel müsste ich nach eurer Rechnung nachzahlen oder bekäme ich vielleicht sogar etwas zurück? Bitte erklärt mir den Sachverhalt.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?