Wie sind Anime und Mangas nach Deutschland gekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Dokumentation tatsächlich noch gefunden :-)

viel Spaß damit: 

Vielen lieben Dank sie hat mir echt weiter geholfen :D :)

0

Ich google nicht sondern erinnere mich ein wenig :-).

Glaube, obwohl es schon vorher Mangas (von Feest z.B.) in D gab, kam der Comicdurchbruch hier mit den Dragonball-Ausgaben.

Animes waren vorher den Freaks vorbehalten, die Sailor Moon, Appleseed und Co. kauften oder bei RTL2/Arte schauten; mit der Dragon-Ball-Serie und Pokemon (und den dazugehörigen Games) ging es dann los hier.

Angefangen hat es ja mit Biene Maja, Heidi und Co. das sind auch Anime. Nun ja zumindest kommen sie aus Japan :D 

Ich hatte auf Youtube mal eine sehr schöne Dokumentation dazu gesehen leider finde ich sie nicht mehr...sollte ich sie ausfindig machen, würde ich sie hier nachposten :-)

Danke und das mit der Dokumentation wäre ja super :D