Wie sieht unser Menschliches Auge

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht für welche Klasse das ist, aber man sollte die Zäpfchen und Stäbchen noch erwähnen.

Die fotoempfindliche Schicht im Auge ist die Netzhaut. Auf dieser sind die Sehnerven (Rezeptoren) angeordnet. Die Rezeptoren unterteilen sich in 2 Gruppen: Stäbchen und Zäpfchen. Die Stäbchen sind dünn und lang und reagieren auf Hell-Dunkel, wohingegen die Zäpfchen dick und kurz und für die Farberkennung zuständig sind. Es gibt ca. 125 Millionen Stäbchen und 7 Millionen Zäpfchen je Auge. Das Auge hat also eine höhere Auflösung für Helligkeiten, als für Farben.

Stimmt diese Beschreibung zu "Der Sehvorgang"?

Das Licht „durchdringt“ die Hornhaut, Pupille, Augenlinse, den Glaskörper und fällt schließlich auf die dahinterliegende Netzhaut. Bei diesem Vorgang fügen Hornhaut und Linse das Licht zusammen, die Pupille reguliert hierbei die Menge des Lichts. Der Ziliarmuskel verändert die Form der Linse, so dass verschieden weit entfernte Gegenstände auf der Netzhaut abgebildet werden können.

Die Netzhaut erzeugt nun ein auf dem Kopf stehendes Bild der Außenwelt. Auf der Netzhaut wandeln nun die Sehzellen das einfallende Licht in Nervenimpulse um. Erst unser Gehirn dreht das Bild wieder um 180 Grad.

Würde das auch in einer kürzeren Fassung gehen? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ps: Realschule, also bitte keine komplizierteren Wörter einbringen:D

...zur Frage

Gesichtsfeld ausfall Auge werde ich blind?

Hallo also ich bin krank und musste heute früh fast brechen so und da musste ich halt würgen und dann hatte ich durch die Anstrengung halt diese kleine schwarzen Flecken im Auge kennt bestimmt jeder so als diese Flecken dann weg waren hatte ich kurz probleme mit dem sehen auf dem rechten auge und 2 minuten danach kam so ein grauer Schleier der sich im Auge wie vor gedrückt hat und das war aber nur eine Sekunde und dann waren die probleme weg bis jetzt jetzt hab ich aber angst das ich blind werde das der sehnerv oder die Netzhaut sich ablöst oder so ich seh jetzt wie immer nur leicht komisch keine ahnung aber sonst is alles ok die extremen probleme haben wie gesagt nachgelassen als der Schleier bzw wie ein Vorhang kam und ja mach mir halt sorgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?