Wie sieht man den Unterschied zwischen Meteorit und Komet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Komet steht lange am Himmel (meist mehrere Wochen) und hat einen mehr oder weniger langen Schweit.

Ein Meteor (= Sternschnuppe) ist ein kurzes Aufleuchten, wenn ein Staubteilchen mit großer Geschwindigkeit durch die Luft fliegt.

Ist das Staubteilchen größer und verdampft dabei nicht völlig, dann fällt ein Brocken auf die Erde, der aus dem Weltall kam. Dieses Objekt heißt dannj Meteorit.

Die meisten Staubteilchen, die als Sternschnuppen verglühen sind Teilchen, die früher ein Teil esines Kometenschweifs waren und auf dessen Bahn weiter um die Sonne fliegen.

Hallo! Den Unterschied wirst Du spätestens merken wenn beide Körper mit gleicher Größe die Erde treffen. Der Meteorit wird ungleich mehr Schaden anrichten. Im Extremfall ist es ein Unterschied wie zwischen Metall ( Meteorit ) und gepresster Zigarrenasche. Natürlich macht optisch der Schweif einen Unterschied, auch er ist durch die geringe Dichte des Kometen zu verstehen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Der größe nach verglühen sie entweder sehr schnell in der Atmosphäre oder schlagen auf der Erde ein . Einen Kometeneinschlag würdest du mit Sicherheit daran erkennen , das dort nicht mehr sehr viel übrig bleibt aber auch an seinem gewaltigen Feuerschweif.

Kleine Meteoriten können zwar auch einschlagen , dennoch ist ihre Einschlagsenergie , sowie ihre Größe verhältnismäßig
klein und ihr Schadenspotential relativ gering ....Entscheident ist in jedem Fall ihre Geschwindigkeit und Zusammensetzung.

Nicht ganz korrekt, die Antwort von Astronomieguru ist besser.

2
@BurkeUndCo

Nicht ganz korrekt,

vllt . darf ich mal fragen , was daran unkorrekt ist ?

Ausserdem stehe ich nicht in einem " ich bin besser als du " Kontext.

1
@AlphaundOmega

Ein Komet schlägt normalerweise nicht auf der ERde ein.

Der Schweif eines Kometen wird gebildet, wenn die Wärme der Sonne (ab einen Abstand kleiner der Jupiterbahn) die oberste Schicht des Kometenkerns verdampft. Demzufolge sind die Kometen in der Regel sehr weit von der Erde entfernt, deutlich weiter als der Mond.

Meteore dagegen sind Leuchteffekte unserer Atmosphäre. In der Regel verglühender Sternenstaub. Sollte ein größerer Brocken dabei sein, dann fällt dieser bis zur Erdoberfläche. Aber das ist dann immer noch kein Komet sondern ein Meteorit.

0
@BurkeUndCo
Ein Komet schlägt normalerweise nicht auf der ERde ein.

Möchtest du eine Auflistung von Kometeneinschläge ?

Dann beginne ich mal mit den vor nur 100 Jahren in der Tungusta

http://www.forschung-und-wissen.de/wissen/der-kometeneinschlag-in-der-sibirischen-tunguska-357682/

Ein Großteil der Weltbevölkerung hält kosmische Gefahren, wie Asteroiden- oder Kometeneinschläge für nicht reale oder sehr unwahrscheinliche Bedrohungen. Dabei wird die Erde täglich von etwa 20.000 kleinen Meteoriten getroffen. Diese schaffen allerdings nur sehr selten den Weg durch die Erdatmosphäre. Größere Einschläge hingegen sind eher selten. So kam es vor rund 65 Millionen Jahren durch einen Asteroideneinschlag zur letzten bekannten globalen Katastrophe. Als direkte folge starben nicht nur die Dinosaurier, sondern mehr als die Hälfte aller Lebewesen auf der Erde aus. Kleinere Asteroiden oder Kometen, mit der größe von einigen Metern, schlagen hingegen alle 100 bis 500 Jahre auf der Erde ein.

Sie können aber auch sehr viel größer sein !

Der Schweif eines Kometen wird gebildet, wenn die Wärme der Sonne (ab einen Abstand kleiner der Jupiterbahn) die oberste Schicht des Kometenkerns verdampft.

Der Schweif eines Kometen wird vom sog. Sonnenwind sichtbar indem Teilchen wie Eis und Staub abgetragen werden.

Sollte ein größerer Brocken dabei sein, dann fällt dieser bis zur Erdoberfläche. Aber das ist dann immer noch kein Komet sondern ein Meteorit.

vllt doch mal den Link durchlesen ! ? ; )

0
@AlphaundOmega

London (RPO). Die Clovis-Kultur ist die älteste bekannte menschliche Kultur in Nordamerika. Vor rund 13.000 Jahren fand sie ein jähes Ende. US-Forscher vermuten jetzt, dass der Einschlag eines Kometen die Schuld daran trägt.

Das schließen sie aus Sedimentuntersuchungen aus Nordamerika und Belgien. Demnach raste der Komet in die Erdatmosphäre, zerbrach in mehrere Teile und explodierte in großen Feuerkugeln, wobei Bruchteile vermutlich bis nach Europa gelangten.

Die meissten gehen in die Meere , dies ist wahrscheinlich auch der Grund für die seltenen bekannten Einschläge .

im übrigen geht man davon aus das sämtliche Krater auf dem Mond, von Asteroiden und Kometen hervorgerufen wurden....