Wie sieht folgende Lage bei der Feuerwehr aus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Maschinist schreit "wasser Marsch" sobald er wasser aufnehmen kann und der Befehl ist solange gültig bis er "Wasser Halt" schreit oder Wasser hat.

Nein, er hat mit dem Befehl ja gezeigt, daß er für den Wasserempfang bereit ist. Wenn z.B. vom Verteiler das Kommando "Wasser marsch" kommt, der Maschinist die TS aber noch nicht bereit hat, muß der Mann am Verteiler den Befehl ja auch nicht ständig wiederholen.

ich kenne keinen einzigen Maschinisten, der "Wasser marsch" als Befehl GIBT ....

der Befehl Wasser marsch kommt vom Wassertrupp, wenn der B-Schlauch am Verteiler angeschlossen ist ....

logischerweise kann der Maschinist erst dann "Gas" geben, wenn er Wasser hat

100steracc 18.07.2017, 22:31

Natürlich gibt er den Befehl. Woher soll der Wassertrupp am Standrohr denn wissen, wann er aufzudrehen hat? Also bei uns ist das so. 

0
Nomex64 18.07.2017, 22:39

Und wann dreht bei euch der Wassertrupp dann den Hydranten auf? Wenn er Lust und Laune hat? Könnte für den Maschinisten spassig werden.

2
100steracc 18.07.2017, 22:47
@Nomex64

Der Hydrant wird direkt aufgedreht. Aber den Wasser-Marsch-Befehl muss natürlich der Maschi geben. Was ist, wenn seine Abgänge oder Ventile noch offen sind, und auf einmal Wasser kommt?

0
wurzlsepp668 19.07.2017, 19:14
@100steracc

dann hast du bestimmt eine Quelle aus den Feuerwehrrichtlinien, dass der Maschinist den Befehl Wasser marsch gibt .....

ich habe beim Löschabzeichen bereits Gold/rot ..... in KEINER EINZIGER Prüfung hat der Maschinist auch nur einmal Wasser marsch gesagt!

der Befehl Wasser marsch ist ausschl. (!!!!) dazu da, dass der Maschinist weis, wann er Wasser zum Verteiler geben darf ...

und, bytheway: wenn es euer Maschinist nicht schafft, einen Schlauch an die Pumpe anzuschließen ehe der Hydrant offen ist ...... dann ist er auf der Position des Maschinisten FALSCH!

0
Stocksn 19.07.2017, 02:30

Ich kann wurzelsepps Ausführungen bestätigen. Der Maschinist hat den Schlauch von Hydrant zur Pumpe bereits angeschlossen, wenn der Hydrant aufgedreht wird. Und sobald der Wassertruppführer den Verteiler angeschlossen hat, schreit dieser "Wasser marsch" und der MA hebt zur Bestätigung die Hand und kann aufdrehen. Zumindest in der Theorie.

1

Was möchtest Du wissen?