Wie sieht fett für eine Backform aus?

16 Antworten

Es ist egal welches Fett du nimmst, ob Butter, Margarine, Öl oder Trennfett (Trennfett ist ein Spra das man einfach nur aufsprüht, schau mal hier:http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=trennfett&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=38614833230&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2400901610138080883&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_60ewovunj9_b) . Wichtig ist, das du die ganze Form von innen, nicht zu dünn einfettest. Dazu nimmst du einen Pinsel, oder ein Küchenkrepp und gibt Butter/Margarien darauf, dann gehst du von außen nach innen in die Form und fettest diese an. Danach noch mit Semmelbrösel (zur Not geht auch Mehl) ausstreuen, damit hinterher, wenn du die Form heraus holst, nichts hängen bleibt...gutes Gelingen :-)

Das Fett sollte in erster Linie hitzestabil sein. Deswegen sollte man am besten kein flüssiges Öl verwenden, da das an der heißen Backform gerne mal verbrennt und man dann einen beßiend schmeckenden Kuchenrand bekommt.

Für gewöhnlich wird einfach Butter (alternativ auch Margarine, falls man etwas gegen Butter hat) mithilfe eines Backpinsels oder Küchenpapier auf die komplette Innenseite der Form gerieben. Empfehlenswert ist es, auf die eingefettete Innenseite der Form zusätzlich noch etwas Mehl zu sieben oder Semmelmehl/Paniermehl aufzustreuen. Notwendig ist das nicht, aber das isoliert den Kuchenteig ein wenig von der heißen Wand der Backform, wodurch sich der Kuchen später leichter lösen lässt und vor allem der Kuchenrand nicht so leicht verbrennt.

Nimm am besten Sonnenblumenöl und streiche die Backform mit einem Pinsel ein, so machst du dir die Finger nicht schmutzig. Dann nimmst du Semmelbrösel (= Paniermehl), gibst ca. 2-3 Eßlöffel davon in die Form, und schüttelst die Form so, dass die Semmelbrösel überall am Fett festklebt. So geht der Kuchen nachher am leichtesten aus der Form.

Ich nehme zwar immer Butter zum Einfetten, aber mit den Semmelbrösel mache ich das auch und klappt hervoragend.

0

Öl ist zum einfetten von Backformen nicht geeignet, da es durch die flüssige Konsistenz die Eigenschaft hat, sich nach unten zu bewegen. Besser ist Butter oder Margarine.

0

Ton/Keramik-Backform

Ich habe 3 Backformen aus Ton/Keramik erstanden und meine Frage wie pflege ich diese. Ich möchte darin Kuchen backen, muß ich die Form einfetten oder kann ich es lassen?

Danke im voraus. LG I.K.

...zur Frage

Kuchen in Mikrowelle backen (Ober/Unterhitze) mit normaler Backform?

Hallo an alle! :)

Und zwar folgende Frage: Da ich Student bin und wenig Geld hab, habe ich mir anstatt eines Backofens eine Mikrowelle mit Ober-und Unterhitze, Grill, Auftauen, etc gekauft. Jetzt möchte ich einen Kuchen backen, nur muss ich wenn ich in der Mikrowelle Ober-und Unterhitze nehme, eine besondere Backform nehmen oder geht jede andere Backform die man kaufen kann?

Brauche da echt Hilfe und wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Kuchen backen ohne Backform

Hallo, mein Problem ist folgendes: und zwar muss ich heute noch einen ganz bestimmten Kuchen backen, habe aber keine Backform. Hat jemand von euch eine Idee, was ich statt einer Backform für das backen des Kuchens benutzen kann, also sozusagen als Ersatzbackform?? Danke schonmal!!

...zur Frage

was habe ich beim backen mit der silikonform falsch gemacht?

ich habe mir die neue ikea-silikonkautschuk-backform sokkerkaka zugelegt und bereits zum zweiten mal einen kuchen gebacken...

rezept super - ergebnis miserabel

obwohl ich die kuchenform mit fett eingerieben und mit semmelbrösel belegt habe und anschließend den kuchen in der form komplett auskühlen habe lassen, pappte der komplette deckel des kuchens an der form. beim ersten mal habe ich nur gefettet, gleiches problem.

an was liegt das nun? an der qualität von ikea (immerhin 10 euro) oder an meiner handhabe? alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist nichts anderes als das, was ich gemacht habe.

wäre schön, wenn jemand den richtigen haushaltstipp parat hat ;))

...zur Frage

Alternative zu Paniermehl?

Ich möchte einen Kuchen backen. Womit kann ich die Form einfetten. Wir haben kein Paniermehl mehr....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?