Wie sieht euer Tagesablauf am Schalter als Bankkaufmann aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Das kann sehr vielfältig sein. Bei den meisten Banken wird aus Diskretionsgründen am Schalter lediglich der Kontoservice (Überweisungen, Änderungsaufträge, kurz alles was mit dem Zahlungsverkehr oder der Kontopflege zu tun hat) abgewickelt. Je nach Organisation können auch noch Kassenfunktionen dazu kommen. Ganz wichtig bei dieser Position ist ein hoher Grad an Kommunikationsfähigkeit und die Signalerkennung zwecks Überleitung an die Berater. Wie der Name schon sagt sind die eher nicht mehr am Schalter sondern beraten Kunden in allen finanziellen Fragen. In der Regel gibt es da noch Abstufungen, welcher Berater welche Kunden berät. In kleineren Banken macht man "am Schalter" oft Service und Beratung. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

Beraten die Kunden und verkaufen "Produkte".

Welchen beruflich Weg kann ich mit einer Banklehre einschlagen?

Ich habe dieses Jahr meine Banklehre beendet und bin im Anschluss zu einem anderen Unternehmen gewechselt, wo ich zum jetzigen Zeitpunkt als Immobilienmakler tätig bin. So schön der Job auch ist - die Unternehmensstruktur passt nicht und die Vergütung steht in keinem Verhältnis zur Arbeitszeit.