Wie sieht es rechtlich mit einem Schlagstock aus? Darf man ihn besitzen? Wenn ja auch mit in die Öffentlichkeit nehmen etc?

Schlagstock - (Freizeit, Gesetz, Waffen)

3 Antworten

Nope, darf nicht öffentlich geführt werden.

in der regel reicht die 3 sekudnen regel (objekt/Waffe darf nicht binnen 3 sekunden erreichbar und einsatzbereit sein)  zb. indem du ne Tasche mit verschluss hast o.Ä.   aber das gilt nur für den transport von a nach B  alltägliches mitführen ist in der regel ebenfalls verboten.   HINWEIS die 3 sekudnenregel ist eine richtlinie, jeh nach bundesland ghibts da verschiedene schärfegrade ins achen transportregeln.

Anbei kurze quellenangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopschlagstock

In welchem Land gibt es diese 3-Sek-Regel? Bei uns in D steht im WaffG eindeutig: Transport nur in einem verschlossenen Behältnis.

0
@ES1956

Das hat er aus der WaffG Verwaltungsvorschrift Anlage 1 Abschnitt 2

"Nach der gewählten Definition ist eine Waffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar – also mit wenigen schnellen Handgriffen – in Anschlag gebracht werden kann. Als Faustformel lässt sich sagen, dass eine Waffe zugriffsbereit ist, wenn sie mit weniger als drei Handgriffen in unter drei Sekunden in Anschlag gebracht werden kann."

0

Besitz ab 18. Führen nach §42a WaffG verboten. Transport nur in einen VERschlossenem Behältnis. Dieses Billigteil fällt wahrscheinlich schon beim Training auseinander, die Polizei benutzt Stöcke von Bonowi oder Monadnok.

Besitzen ja, mitführen nein

Darf man ein 40 Euro Katana ohne Waffenschein besitzen?

Hallo zusammen,

ich will mir unbedingt ein Dekoschwert besorgen, jedoch kein richtig scharfes, ich habe bei amazon das billigste für knapp 40 euro gefunden. Kann ich das einfach so ohne Probleme an die Wand hängen oder muss man sogar dafür einen Waffenschein haben?

Ich habe schon gelesen, dass man sogar scharfe Schwerter besitzen darf solange man sie nicht in der Öffentlichkeit rumträgt.

...zur Frage

Butterflymesser erlaubt?

Hey! Butterflymesser sind in Deutschland ja verboten. Aber sind sie generell verboten, oder darf man sie im privaten Haushalt besitzen? Das mitführen in der Öffentlichkeit ist ja verboten, oder? Also darf man irgendwie eins besitzen? Und kann man sich eins online bestellen? Danke für jede Antwort! xxppxx

...zur Frage

Darf man ein Messer nach Draußen nehmen?

Würde gerne wissen, ob man einfach so ein Messer in die Öffentlichkeit nehmen kann. Gibt es eine Altersgrenze?

...zur Frage

waffenrecht USA

hallo ich wollte wissen,ob amerikaner eigentlich ihre waffen mit in die öffentlichkeit nehmen dürfen(auf der Straße,etc...)? dürfen sie semi-oder vollautomatische Waffen besitzen?? Müssen Waffe und Munition getrennt lagern??

danke im Vorraus, Metsfan

...zur Frage

Darf ich ein Messer mit nach Italien nehmen und dort auch in der Öffentlichkeit führen?

Hallo. In Deutschland darf man ja Messer in der Öffentlichkeit führen. Ich hab immer ein Messer dabei, Werkzeug kann man immer mal gebrauchen, würde deswegen auch gerne ein Messer mit nach Italien in den Urlaub nehmen. Darf ich das? Oder kann es Probleme mit dem Zoll geben. Und darf ich es in Italien in der Öffentlichkeit führen? Kenn mich mit dem italienischen Gesetz nicht so gut aus. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Es handelt sich übrigens um ein feststehendes Messer mit 10cm Klinge (einseitiger Schliff)

LG Dennis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?