Wie sieht es mit der Privatsphäre aus, wenn man mitversichert zu einem Wahlarzt geht?

2 Antworten

Wenn dein Vater privat versichert ist, bekommt er natürlich die Rechnung vom Arzt.

In der gesetzlichen Krankenversicherung bekommt niemand eine Mitteilung.

Nein natürlich nicht.

Du bist Erwachsen und Schriftverkehr zur Kostenübernahme ect geht an dich. Und ich hoffe deine Eltern wahren das Briefgeheimnis.

Darf ich als Student Honorarnoten ohne Steuer stellen?

Hallo zusammen, kurz zu meiner Situation:

Ich (20) studiere und arbeite nebenher für eine Firma. Ich betreue für sie die Homepage, erstelle Kataloge etc. Für meine aufgewendete Arbeit stelle ich monatlich Honorarnoten, die sich im Jahr auf etwa 5.000 Euro belaufen. Ich bin also bei der Firma nicht angestellt, beziehe lt. österreichischem Recht Familienbeihilfe und bin bei den Eltern mitversichert.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich jährlich 9.000 Euro steuerfrei verdienen kann. Wie sieht das nun steuerrechtlich, sozialabgabenrechtlich etc. aus? Würde mich freuen, wenn mir jemand die rechtliche Situation in Österreich erklären könnte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Erfahrungen mit tiergestützter Therapie?

Hallo! Ich bin ausgelernte Heilerziehungs- und Altenpflegerin. Nun möchte ich, nach nicht allzu langer praktischer Arbeitszeit (seit 2 Jahren ausgelernt), aus der aktiven Pflege aussteigen, aus vielen Gründen, die ich nicht alle aufzählen kann.

Nun würde mich eine Weiterbildung um Bereich der tiergestützten Therapie interessieren. Im Internet finde ich allerdings nicht sehr viele Informationen für meinen Wohnort. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht die Chance auf eine spätere Anstellung oder Selbstständigkeit aus? Ich komme aus dem westlichen Niedersachsen.

Ich freue mich über eure Antworten!

...zur Frage

Psychotherapeut werden Aussicht?

Was muss man studieren? Wie sind die Berufsaussichten? Wie viel verdient man?

...zur Frage

Beruf Lerntherapeut?

Lerntherapeuten helfen Kindern mit besonders ausgeprägten Lernschwierigkeiten (mit denen ein klassischer Nachhilfelehrer also nicht weiter kommt) beim Lernen.

Was haltet ihr davon?

Sinnvoll, sich dazu (mit über 1.000 Stunden) weiterzubilden oder ist das ein überflüssiger Beruf?

...zur Frage

Muss man Psychiatrieaufenthalte in den Lebenslauf schreiben?

Hallo. :) Muss man Psychiatrieaufenthalte und/ oder dass man in einer Wohngruppe (therapeutisch) lebt/ gelebt hat in den Lebenslauf für eine Bewerbung (Praktikum und Berufsleben) schreiben? Danke für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Gibt es diesen Traumberuf :(?

Hallo erstmal! Ich bin am zweifeln. Ich habe mich im Internet informiert und es kam nur Schwachsinn heraus. Ich möchte unbedingt ein Beruf haben bei dem man Menschen bei persönlichen Dingen Hilft (Beraten). Also z.b. Eheprobleme, Selbstverletzungen, usw. Ich könnte mir vorstellen an Schulen zu unterrichten, aber hab gehört das die übernahmechancen für einen Ethiklehrer nicht so hoch sind (lebe im baden Württemberg). Ich könnte mir gut vorstellen zwischendurch im Büro zu arbeiten aber auch zu den betroffenen nach hause zu gehen. Ich strebe gerade das abi an und ich würde gerne wissen welchen Studiengang bzw wie so ein Beruf heißt! (Außer Psychologe, ich weis das mein abi schnitt dafür nicht reichen wird)

Jede Antwort ist gold wert! Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?