Wie sieht es in Ingenieurstudiengängen mit Freizeit aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

es ist in vielen (wenn nicht sogar allen) Studiengängen üblich, die Prüfungen in die vorlesungsfreie Zeit zu legen. Ob man den Rest dieser vorlesungsfreie Zeit dann für Jobs, Vergnügungsreisen oder fürs Lernen nutzt, ist jedem Studenten frei gestellt.

"Pfiffige" Studenten schaffen es, sich dort auch mal etwas Zeit für Urlaub o.ä. frei zu halten, z.B. indem sie schon vorher dafür sorgen, dass der Stoff sitzt. Andere brauchen diese Zeit für die Klausurvorbereitungen und müssen folglich auf Urlaub o.ä. verzichten - und zwar unabhängig vom Studienfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann auch in den Urlaub fahren. Klausuren schreibt man je nach Hochschule zu unterschiedlichen Zeiten. Manche machen das so dass die jede Woche in den Semesterferien schreiben lassen. Andere am Anfang und am Ende. Egal was, man hat auch Zeit für Urlaub.

Kein Mensch kann dir vorhersagen wieviel Freizeit du haben wirst sondern ist auch stark davon abhängig wieviele Vorlesungen (Pflichtvorlesungen) anstehen und vorallem wie leicht du lernst. Während eines Psychologiestudiums kann sich das auch nicht jeder "leisten" 4 Wochen in der Weltgeschichte herum zu gondeln (ohne das abwertend zu meinen).

Freizeit was ist das ? Während dem Studium konnte ich persönlich nur immer eine Woche wegfahren weil sonst immer irgendwas war. Wenn du länger weg willst dann während der Vorlesungszeit

Kommt auf die Uni an.

Ich hatte seit 3 Semestern keinen Urlaub, weil die Klausuren vom ersten bis zum letzten Tag der Vorlesungsfreien Zeit gingen.

Kommentar von 1234fabian4321
24.10.2016, 22:24

an welcher uni studierst du & welche fachrichtung? :)

0

Hängt viel davon ab wie gut und schnell du lernen kannst.... wenn du beim lernen Probleme hast wirst du deine Ferien wohl vergessen können...

Ich sehs bei meinem Bruder :D

Was möchtest Du wissen?