Wie sieht es in einem Synchronstudio aus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den deutschen Sprechern wir oft vorgegeben, wie sie eine bestimmte Szene sprechen sollen.

Man darf nicht vergessen, dass Naruto in Japan ein Manga/Anime für Jugendliche und junge Erwachsene ist, die Serie in Deutschland aber für Kinder vermarktet wird, da Anime=Comic=Kinder.

Deshalb wurden einige der Szenen, die logischerweise zu brutal für das junge Publikum der deutschen Fassung sind zensiert. Dies bedeutet auf der einen Seite bildliche Zensur, mit dem Entfernen von Blut, dem Kaschieren von Wunden etc. auf der anderen Seite aber auch Zensur des Dialogs.

Gerade wenn man sich die ersten 260 (?) Folgen des originalen Anime Naruto auf deutsch ansieht fällt einem sofort auf, wie viel alleine "böse Wörter" zensiert werden.

Itachi hat seinen Clan nicht ermordet, er hat ihn versteckt. Kisame will Naruto nicht die Beine abschneiden, er will sie ihm zusammenbinden. Sasuke wird durch zu häufigen Gebrauch des Chidori nicht sterben, er wird in ewigen Schlaf fallen. Vor allem die Wörter "töten" und "ermordern" wurden so gut wie immer ersetzt.

Ähnliches trifft auf die Art des Gesagten zu. Den Synchronsprechern wurde z.B. desöftern gesagt, dass sie sich nicht in ihre Rolle hineinsteigern bzw. nicht übermäßig emotional sein sollen. Das könnte die Kinder ja verstören.

Warum man das macht? Tja, weil in Europa immer noch nicht recht angekommen zu sein scheint, dass Anime keiner Kindermedium ist.

Die Serie "AnimeDigital" hatte dazu sehr gute Schnittberichte, sie existiert aber leider nicht mehr. Wenn du dir das ansehen wolltest musst du über die Wayback Machine gehen.

Weiters zu den Schnitten von Naruto im Speziellen hier:

http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2021

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein ganz normaler Raum mit PCs und solchen Tonaufnahmen undso :)
Hinter dir wäre das Team und dass sagt dir ob du gut geredet hast oder nicht.
Mehr weiß ich auch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach ja manche gucken bzw. hören sich das japanische erstmal an. Bei einigen Studios ist es sogar Pflicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?