Wie sieht es eigentlich mit dem Handy-Empfang auf einer Kreuzfahrt aus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Mobilfunknetz geht meist nur bis zu 20 km vom Festland. Grosse Kreuzfahrtschiffe haben eigene Sender, die man mit jedem Handy nutzen kann. Nur die Nutzungspreise sind sehr hoch, oft sogar bis zu 5 Euro pro Minute.

Große Kreuzfahrtschiffe haben meisten einen eigenen Handyanbieter und sind per Satellit mit dem Festland verbunden. Es lohnt sich aber normalerweise nicht, weil ein Telefonat oft über 5€ pro Minute kostet und es sowieso nichts bringen würde, wenn man vom Schiff aus die 112 anruft.

Hallo cleo9,

an Bord der Mein Schiff Flotte ist auch mobile Kommunikation per Handy möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies kein kostenloser Dienst ist, sondern die Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters bzw. des Roaming-Partners gelten (See-Satellitenverbindung). Aufgrund der See-Satellitenverbindung können sehr hohe Telefonkosten anfallen. Bitte beachten Sie auch, dass der Empfang auf See nur eingeschränkt möglich ist. Alle Schiffe der Mein Schiff Flotte verfügen über eine Satellitentelefonanlage, mit der man fast überall auf der Welt telefonieren kann. Im Notfall ist die Mein Schiff 1 auch vom deutschen und internationalen Festland aus telefonisch zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link: http://tuicruises.com/faq/internet-und-handy/

Viele Grüße

Ihr TUI Cruises Experte

Hallo cleo9,

im Hafen bzw. Landnähe ist man über die örtlichen Netze erreichbar (Roaming). Dazu sollte man immer darauf achten, welches Netz sich das Handy sucht und ggfs. manuell steuern. Auf hoher See kann man über Satellit telefonieren, aber wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, muss man mit sehr hohen Kosten rechnen. Das Schiff ist ebenfalls über Satellit erreichbar, aber auch sehr teuer - sollte dann schon ein echter Notfall sein.

Viele Grüße vom kreuzfahrt-planer.de

Was daCypher sagt ist totaler quatsch ;) ich war schon ein paar mal auf Kreuzfahrt und es hat mich so gut wie nichts gekostet... hatte auch erst angst das die rechnung teuer wird aber mein Anbieter hat es noch nichtmal als AUSLAND angesehen und nicht berechnet... aber die Frau an der Rezeption hat genau das selbe gesagt xD LG

Auf großen Schiffen dürfte der Empfang kein Problem sein, weil die recht starke Funkanlagen haben.

Was möchtest Du wissen?