Wie sieht eine Vorab-Rechnung aus?

2 Antworten

Eine Vorabrechnung informiert den Warenempfänger über Kosten und Umfang der Lieferung. Diese ist entsprechend zu kennzeichnen, denn erst mit der Originalrechnung treten die Zahlungsbedingungen in Kraft. Informiere Dich mal über das Lieferavis, ob das nicht dem entspricht, was Du eigentlich brauchst.

Mein Kunde muss eine Anzahlung leisten, und dazu verlangt er eine Vorabrechnung. Die Anzahlung beträgt 50%. Soll ich Ihn also erstmal in die Rechnung 50% des Betrages und dann, nach dem Auftragsabschluss, die restlichen 50% stellen?

Was als Verwendungszweck auf Rechnung angeben?

Hallo, es geht um eine Anwaltsrechnung welche ich überweisen muss. Auf der Rechnung steht Bitte bei Zahlung angeben: -Rechnungsjahr -Mandantenummer -Rechnungsdatum -Rechnungsnummer

Ich bin es gewohnt nur eine Referenznummer azugeben, wie soll ich diese 3 Dinge im Verwendungszweck angeben oder reicht nur die Rechnungsnummer?

Danke vorab

...zur Frage

Rechnung ausstellen als Freelancer (Kleinunternehmer) in USA?

Hallo Community!

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Rechnung ausstellen kann als Freelancer (Kleinunternehmer) in die USA? Was muss ich alles beachten? Ich bitte um Hilfe :(

...zur Frage

Bezahlte Reparatur-Rechnung von BMW anfechtbar?

'Öldruck zu niedrig' wurde bei meinem E90 angezeigt, laut BMW musste Steuerkette getauscht werden, 1800 Euro! Auf dem Heimweg ging die Lampe wieder an 'Öldruck zu niedrig, Fahrzeug nun wieder zur Prüfung bei BMW! Welche Rechte hab ich nun? Offensichtlich ne Fehldiagnose oder? Kann ich die Rechnung nun anfechten obwohl diese Arbeiten durchgeführt wurden? Danke vorab

...zur Frage

gewerblicher Transport von Waren nach Belgien - Welche Vorschriften / Regeln gibt es?

hallo,

ich plane gewerblich ausnahmsweise eine bestellung zu einem kunden nach belgien zu transportieren.

gibt es nun vorschrift und regularien (benötigte dokumente o.ä) die ich dabei beachten muss beim transport der waren mit LKW? bzw. beim transport mit 2 PKW?

...zur Frage

Müssen Unternehmen grundsätzlich Rechnungen auf Deutsch ausstellen?

Es gibt strikte vorgaben wie eine Rechnung auszusehen hat, sprich: Rechnungsnummer, Ausstellungsraum und Co.

dürfte man den die Rechnungen aber auch auf Englisch ausstellen? Oder müssen Sie quasi stets in Deutsch sein? Wie sieht es der Gesetzgeber?

...zur Frage

Zahnarzt will mir keine Rechnung ausstellen

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich war vor ca. 6 Monaten bei meinem Zahnarzt und habe eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, hatte damals jedoch weder Quittung, noch Rechnung bekommen. Ich hatte leider auch keine Acht darauf gehabt. Nun brauch ich jedoch eine Rechnung und war eben beim Zahnarzt. Die Mitarbeiterin meinte, Sie könne mir keine Rechnung ausstellen, da Sie dann die Rechnung so ausstellen müsste, dass sich der Betrag anhand der Zahl der Zähne berechnet und der Betrag in der Rechnung sich auf ca. 100€ belaufen würde. Ich hatte damals jedoch nur 80€ gezahlt. Sie meinte, Sie kann mir diese Rechnung ausstellen, ich müsste jedoch die ca. 20€ noch nachzahlen.

Wie sieht die Situation aus, habe ich ein Anrecht auf die Rechnung mit den 80€ ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?