Wie sieht eine Vergewaltigung aus, die "nur" mit 6 Monaten bestraft worden ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

https://dejure.org/gesetze/StGB/177.html

Lies den Paragrafen. Dann wirst du sehen, dass verschiedene Straftatbestände genannt sind, nicht nur Vergewaltigung, worunter man immer vollendetete Vergealtigng im Sinn einer Penetration versteht. Es gibt aber Abstufungen, eine sexuelle Nötigung ist es auch, wenn dich jemand an die Wand drückt und dir unter den Rock greift, ohne dass es zur Penetration kommt. Das ist ein Beispiel, du siehst, es gibt Abstufungen der Taten, die im § genannt sind. Also gibt es auch Abstufungen im Strafrahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das StGB gibt einen Strafrahmen vor. Richter entscheiden in jedem Einzelfall darüber, wie hoch die genaue Strafe innerhalb dieses Rahmens ausfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dotello
01.07.2017, 20:03

Könnte man irgendwo Fallbeispiele nachlesen  ?

0

Das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn der Vergewaltiger beispielsweise nicht wußte, daß er das nicht durfte, weil er aus einer anderen Kultur kommt und er Reue zeigt, dann gibt es die Mindeststrafe, manchmal auch auf Bewährung. 

Wenn man davon ausgehen kann, daß jemand genau weiß, daß Vergewaltigungen verboten sind, gibt es eine höhere Strafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
02.07.2017, 00:12

Wher hast du diesen Unsinn?

1
Kommentar von Menuett
02.07.2017, 09:38

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

1

Ich hoffe du denkst nicht darüber nach jemanden zu Vergewaltigen den damit Zerstörst du ein Menschen Leben & mit Haftstrafe ist es Beruflich Schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Frau nicht vergewaltigt hast, aber sie es behauptet, ihr Anwalt ist eine nervige, aufdringliche Feministin, dein Anwalt ist ein Volllappen und der Richter hat keinen Bock mehr. Dann gibt's die Mindeststrafe und alle sind zufrieden, bis auf dich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?