Wie sieht eine gesunde, ausgewogene Ernährung aus und was sollte man für Übungen (sport) machen um 8 kg abzunehmen...?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zu Beginn die Moralpredikt: Dein Körper ist in einer Wachstums- und Entwicklungsphase. Es kann sein, dass du im nächsten Monat größentechnisch in die Höhe schießt aber auf der Waage gleich bleibst, daher sollte man in dieser Zeit (bis du 17 bist auf jeden Fall) vorsichtig mit dem Thema Ernährung sein.

Außerdem weist du mit diesen Angaben einen BMI von 22,4 auf, was nicht nur im Normalbereich sondern nahezu perfekt ist. mit den gewünschten 50 Kilo wärst du an der Grenze zum Untergewicht, was in diesem Alter sehr gefährlich ist.

Zum BMI-Rechnen: http://caloriecalc.net/body-mass-index/1610/500#results

Allerdings möchte ich dich keinesfalls davon abhalten, gesund leben zu wollen, daher ein paar Tipps:

  • Das Wort ausgewogen, das du selber schon verwendet hast, trifft es schon mal: Achte auf abwechslungsreiche Ernährung mit einer guten Balance
  • Makronährstoffe: Wer gesund leben will, kann vor allem mehr Eiweiß brauchen, setze also auf Lebensmittel wie Magerquark, Hühnerfleisch, Bohnen, Fisch oder Eier statt auf Butter, rotes Fleisch und Weißbrot
  • Kalorien: Es gibt unzählige Rechner im Internet, die dir analysieren können, wieviele Kalorien du täglich für welche Körperentwicklung brauchst. Aber ACHTUNG: Dein Körper ist wie erwähnt in einer Wachstumsphase und braucht daher deutlich mehr, versuche also solche Ziele daher immer ein wenig zu übertreffen
  • Sport: Joggen hatte zwar jahrelang einen tollen Ruf, aber dieser nimmt ab. Zwei Dinge sind heutzutage als super angesehen: Ballsportarten wie Squash, Tennis oder auch Badminton (von Fußball und Handball rate ich eher ab, sie bieten neben hohem Spaß auch hohes Risiko, egal wie gut man ist, was bei z.B. Squash nicht der Fall ist) oder auch Schwimmen gehen halten beide den Kalorienverbrauch hoch und sind allesamt bei richtiger ausführung (!) gut für die Gelenke
  • Ein wenig Kraftsport kann nie schaden, da Muskeln zum einen den Stoffwechsel anregen und zum anderen nie schlecht aussehen. Aber übertreib es auf keinen Fall von Beginn!

Also denk dran: Dein Körper braucht keine großen Veränderungen, aber ein gesunder Lebensstil ist nie schlecht ;) Ich hoffe du kannst mit dir glücklicher werden und wünsche dabei viel Erfolg!

Du hast dir so viel Mühe gegeben mit diesem Text und ich finde es ganz toll!!! Ich danke dir!😘 ich versuche deine Ratschläge zu befolgen und auch mit dem Sport... Vielleicht klappt es ja dann mit ein paar Kilos😉 einen Jojo-Effekt möchte ich auch nicht bekommen...

1
@EliteHighSchool

Bleib einfach dran aber übertreib nichts :) Und vergiss übrigens auf keinen Fall den Spaß bei der ganzen Sache, ohne den geht nix!

0

Was möchtest Du wissen?