Wie sieht eine dialogische Bilderbuchbetrachtung aus?

1 Antwort

Am besten keine blöden Fragen stellen sondern die Kinder erzählen lassen was sie sehen. Was sie glauben was da passiert, was besonders ist auf der Seite etc. auch ruhig einen persönlichen Bezug zum Leben des Kindes herstellen. Dann vorlesen. Dann könnt ihr noch abgleichen ob es so war wie ihr es euch überlegt hattet. Ältere Kinder können schon mal eine Vermutung anstellen was auf der nächsten Seite passiert.

Am besten kennst du den Text so gut dass du über Kopf lesen kannst so dass die Kinder beim vorlesen das Bild betrachten können.

Viel Glück

1. Ausbildungsjahr Erzieherin Praxisbesuch Hilfe! :(

Hallo :) Ich habe bald meinen 2. benoteten Praxisbesuch im Kindergarten. Bei diesem Besuch muss ich mit 4/5 Kindern ein Angebot durchführen. In den Angeboten davor, habe ich mit meinem Zielkind eine "Projektgruppe" zusammengestellt. Da sie eher eine Einzelgängerin ist. Mein Ziel ist, dass sie mehr Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter im Kindergarten bekommt. Am liebsten wären mir Bewegungsspiele die den Gruppenzusammenhalt fördern.

Ich habe eine "Projektgruppe" mit Kindern im Alter von 3 - 5 Jahren. Spiele mit dem Schwungtuch habe ich schon hinter mir - war eine totale Katastrophe :(

Danke schon mal im Vorraus! :)

...zur Frage

Gute Einführung und guter Schluss für eine Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten?

Hallo:) Ich bräuchte dringend Hilfe! Ich vollziehe gerade mein erstes Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Bald steht mein erster Praxisbesuch an, an diesem Tag halte ich mein Angebot. Ich schreibe zurzeit meine Ausarbeitung. Ich werde eine Bilderbuchbetrachtung machen. In meinem Buch geht es um drei Hasen die Schlitten fahren gehen und im Schnee spielen. Nur habe ich nun das Problem das mir keine geeignete Einführung einfällt. Ich wollte als Schluss evtl. das Lied 'Es schneit, es schneit' anmachen, da die Kinder das in unserer KiTa sehr gerne hören und mitsingen.

...zur Frage

Mac auf Windows PC installieren?

Hallo und zwar kann man oben lesen das ich gerne OS X Yosemite auf meinem PC installieren möchte. Alles funktioniert perfekt sobald alles fertig ist und der PC Neustädter Boote ich von dem Stick und gehe auf das Symbol um OS X zu starten jedoch stürzt mitten im Ladebalken der PC einfach ab und startet neu kann mir einer helfen ?


pc Infos:


CPU: i3 4130

RAM: 8GB RAM DDR3 HyperX

GPU: GTX 750TI

Motherboard: Asus

Netzteil: BeQuiet 600Watt

...zur Frage

Welches Bildungsangebot kann man gut im Kinderheim (Inobhutnahme) durchführen?

Hallo, ich mache gerade mein Anerkennensjahr als Erzieherin in einem Kinderheim. In einem Monat habe ich meinen ersten Praxisbesuch und weis einfach nicht welches Bildungsangebot ich am besten durchführen soll...
habt ihr irgendwelche Ideen was mit „schwierigen Kindern“ gut funktioniert? Aktuell sind es 7 kinder im Alter von 3-7 Jahren. Dies kann sich allerdings schnell wieder ändern, daher ist es schwer an möglichen Interessen anzuknüpfen. Hat jemand eine schöne bastelidee zum Thema Weihnachten oder irgendetwas hauswirtschaftliches? Das Angebot soll 30 Minuten dauert.
Bin über jede Idee sehr dankbar :)

...zur Frage

Mein Praxisbesuch steht an , hat jemand Ideen! Bitte Hilfe! ;))

Also, es geht um Folgendes: Mein zweiter Praxisbesuch steht bald an und ich bin angehende Erzieherin...normalerweise bin ich kreativ was Angebote angeht, aber irgendwie is bei mir grad der Wurm drin und es will mir einfach nichts kommen der besuch ist schon in zwei wochen und da ich momentan Ferien habe, woltle ich jetzt in dieser Zeit bereits meine Ausarbeitung fertig haben, aber das geht ja leider nicht ohne eine IDEEEEE....ich mache das Angebot mit Kindern im Alter von 3-4 Jahren und es ist ein großer Migrationshintergrund bei uns also ja.....hat jemand von euch eine Idee?? Das Angebot sollte so 15- 20 Minuten lang dauern !!! Ich danke euch im Voraus schon für eure Antworten und hoffe, dass jemand antwortet !!!! DAnke !!!

...zur Frage

Gehalt als Erzieherin in und nach der Ausbildung?

Hallo, Ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig und würde gerne in der Richtung etwas mit Kindern machen, dabei habe ich an Erzieherin gedacht und es interessiert mich was die in der Ausbildung verdienen und wenn sie ausgelernt sind. Im Internet finde ich nicht so viel, und meistens steht da ja auch nicht immer nur richtiges. Vielleicht sind hier ja welche die als Erzieherin arbeiten.. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?