Wie sieht ein Versuchsprotokoll aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst beschreibst du die Fragestellung. Warum machst du den Versuch?

Dann folgt der Versuchsaufbau, damit jeder ihn nachvollziehen kann. Beispiel: Bunsenbrenner bereitgestellt, Reagenzgläser mit A-Säure und B-Lauge gefüllt, ...

Versuchsdurchführung. Diese Säure mit jener Lauge gemischt, bis 60°C erhitzt, den Farbwechsel abgewartet und dann ausgetrunken...

Beobachtungen: Die Mischung wurde zuerst grün, dann lila, und sie schmeckte nach Himbeereis...

Erklärungen und Vermutungen: Chemische Reaktionen beschreiben, die vermutlich stattgefunden haben.

-Frage

-Vermutung

-Material

-Durchführung

_Skizze

-Beobachtung

-Auswerung / Ergebniss