Wie sieht ein typisch postmoderner Grundriss aus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

DEN postmodernen Grundriss kann es natürlich nicht geben,

gerade am Grundriß ist die Postmoderne von anderen Stilen gar nicht so leicht  zu unterscheiden. Aber: gib' einmal in die Suchmschine folgendes ein:

Louis Kahn Grundrisse

da kommt schon was. Mir selber erscheinen die Grundrisse typisch, die aus unterschiedlichen Einzelkörpern "agglutinierend" zusammengesetzt sind. Spontan fallen mir dazu folgende Bauwerke ein:

Museum Abteiberg, Mönchengladbach
Staatsgalerie Stuttgart
Cité de la musique, Paris


Kommentar von Kneisser
28.03.2016, 17:36

P.S.: Wo ich "agglutinierend" geschrieben habe, verwendet die Fachwelt lieber den Begriff "collagehaft" ... na auch gut.

ann9st: LG

0

Was möchtest Du wissen?