Wie sieht ein Protokoll genau aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Protokoll muss genau entahlten, wann war das, wer war dabei, wo war das, sind besondere Umstände zu erwähnen?

Dann soll ein Protokoll möglichst genau den Sachverhalt von allem wiedergeben, was passiert ist.

Ohne Wertung, ohne persönliche Meinung, ohne Beurteilung.

Es soll so präzise, wie nur irgendmöglich wiedergeben, was passiert ist, was wer wie gesagt hat.

Es gibt grundsätzlich 2 Formen eines Protokolls:

• Verlaufsprotokoll
  • Ergebnisprotokoll

Da ihr sicher nicht ergebnisorientiert gearbeitet habt, käme sicher das Verlaufsprotokoll infrage ...

Aus Deiner Mitschrift nimmst Du dann - entsprechend dem zeitlichen Verlauf des Unterrichtes - nach und nach die einzelnen "Tagesordungungspunkte", also Themen oder Unterthemen

Denen gibst Du ein möglichst prägnante Überschrift und fängst mit 1. an ... Und dann zu jeder Überschrift ein paar Sätze aus dem Verlauf, die es einem Nichtanwesenden ermöglichen könnten, Euren Unterricht gedanklich nachzuvollziehen

Und das Ganze endet mit Datum und Deiner Unterschrift ;-)

Was war eine Brigade in der DDR?

Ich muss für die Schule ein Protokoll anfertigen und da kommt der Begriff BRIGADE vor. Leider weiß ich nicht genau was das ist. Im Internet stehen zwar ein paar Begriffserklärungen, aber die kann man kaum erklären und verstanden habe ich es auch nicht so ganz.

Vielleicht kann es jemand noch mal einfacher definieren.

danke ;)

...zur Frage

Könnt ihr mir den Imperativ im Französischen erklären?

Hallo, könntet ihr mich den imperatif im Französischen erklären? Also den normalen und mit Personalpronomen? 😊. Wäre wirklich nett.

...zur Frage

Protokoll Formulierung Geschichte?

Ich muss einen Tagesordnungspunkt zur Geschichtsstunde schreiben aber ich weiß nicht wie ich es formulieren soll. Wie kann ich schreiben, dass wir ein neues Thema mit einer Bildbeschreibung begonnen haben und, dass wir das Bild analysieren sollten? Darf in ein Protokoll eine Bildbeschreibung, also zum Beispiel was auf dem Bild zu sehen war?

...zur Frage

Was ist eine Prüf- und Rügepflicht?

Ich habe dies aktuell als Hausaufgabe aufbekommen und muss dies bis Montag abliefern im Fach Wirtschaft. Leider verstehe ich das nicht bzw. verstehe nicht das was ich lese. Wäre nett wenn es einer von euch erklären würde.

...zur Frage

Wie schreibt man ein richtiges Protokoll in Chemie?

Ich hab schon seit Ewigkeiten kein Protokoll mehr geschrieben aber muss morgen eins in Chemie anfertigen....
Unser Chemielehrer hat uns gesagt das wir uns informieren sollen....
-> was muss alles in ein korrektes Protokoll rein???

Danke im Voraus ❤️

...zur Frage

Protokoll in Physik 😖😖😖

Hi, ich muss in Physik ein Protokoll der letzen Stunde schreiben und Vortragen was muss man in so einem Protokoll alles schreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?