Wie sieht ein Protokoll genau aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Protokoll muss genau entahlten, wann war das, wer war dabei, wo war das, sind besondere Umstände zu erwähnen?

Dann soll ein Protokoll möglichst genau den Sachverhalt von allem wiedergeben, was passiert ist.

Ohne Wertung, ohne persönliche Meinung, ohne Beurteilung.

Es soll so präzise, wie nur irgendmöglich wiedergeben, was passiert ist, was wer wie gesagt hat.

Es gibt grundsätzlich 2 Formen eines Protokolls:

  • Verlaufsprotokoll
  • Ergebnisprotokoll

Da ihr sicher nicht ergebnisorientiert gearbeitet habt, käme sicher das Verlaufsprotokoll infrage ...

Aus Deiner Mitschrift nimmst Du dann - entsprechend dem zeitlichen Verlauf des Unterrichtes - nach und nach die einzelnen "Tagesordungungspunkte", also Themen oder Unterthemen

Denen gibst Du ein möglichst prägnante Überschrift und fängst mit 1. an ... Und dann zu jeder Überschrift ein paar Sätze aus dem Verlauf, die es einem Nichtanwesenden ermöglichen könnten, Euren Unterricht gedanklich nachzuvollziehen

Und das Ganze endet mit Datum und Deiner Unterschrift ;-)