wie sieht ein hilferuf normalerweise aus

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Mensch in Not kann auf sehr verschiedene Weise um Hilfe rufen. Das hängt zB von den Umständen, der Art der Not, den Möglichkeiten und der seelischen Verfassung ab.

Wenn die Teekanne kaputt geht, wird man anders um Hilfe rufen als bei einem Un- oder Überfall oder wenn der geliebte Opa gerade nach langer Krankheit gestorben ist.

Wenn jemand in seelischer Bedrängnis ist, worauf deine Frage ja wohl hindeutet, kann es sein, dass er/sie einen Freund anruft/anspricht und in aller Ruhe (oder Unruhe, je nachdem...) von dem Problem erzählt. Es kann sein, dass der Mensch zum Arzt oder einer anderen Vertrauensperson mit Erfahrung und Autorität geht. Wenn er es nicht schafft, die Probleme offen anzusprechen oder sich vielleicht auch gar nicht bewusst ist, was mit ihm los ist, wäre es auch möglich, dass er nur den enormen Druck spürt und nicht weiß wie damit umgehen. Vielleicht wird er dann gereizt oder sogar aggressiv. Wenn diese Energie nach außen geht, kann sie auch kreative Formen annehmen, zB jemand schreibt ein Buch oder einen Aufsatz, in dem das Thema anklingt. Es kann aber auch sein, dass der Mensch sich total zurückzieht, ganz still wird und Kontakte abbricht. Oder aber, er wird auto-aggressiv, selbstverletzend. Dann, ja, kann ein Hilferuf aussehen wie ein Suizidversuch.

Eines sollte aber ganz klar sein: Einen Hilferuf, egal wie geartet, nimmt man lieber einmal zuviel ernst als einmal zu wenig. Und was heißt das schon: Jemand sucht Aufmerksamkeit - womöglich spricht man auch noch von "nur"... - ...und wenn schon? Wenn jemand Aufmerksamkeit sucht, dann vielleicht deshalb, weil er sie braucht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lässt sich nicht allgemein beantworten! aber vom ding hast du recht aber wenn man aufmerksam ist sollt man das schon früher bemerken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, verschlossen sein kann auch ein Anzeichen auf ein Hilfe Ruf sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?