Wie sieht ein Fachabi oder Fachhochschule aus wenn ich zur Polizei will?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Fachabi dauert 2 oder 3 Jahre
  • der Realschulabschluss reicht grds.

Fachabi bei der Polizei kannst du in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen machen

Du bewirbst dich hierzu mit deinem Realschulabschluss und machst den Einstellungstest für den gehobenen Dienst. Wenn du genommen wirst, machst du an einer FOS die Fachhochschulreige.

Das kommt auf das Bundesland an. In Niedersachsen kann man seine Fachhochschulreife mit dem 2-jährigen Besuch der FOS erwerben und ist im ersten Jahr davon bereits 2 Tage/Woche im Dienst. Welche BL das noch machen, weiß ich nicht. Hessen macht es ähnlich. Ich finde Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Rechtspflege am sinnvollsten, aber meine Meinung spielt keine Rolle und der Polizei ist die Fachrichtung egal.

In der FOS sind es die herkömmlichen Fächer: Mathe, Deutsch, Werte und Normen, Politik. Weiterhin dann je nach Schwerpunkt Wirtschaft, Rechtskunde, oder eben Technik, Gesundheit - was man eben gewählt hat.

Was für dein BL infrage kommt, kannst du hier raussuchen. Man kann sich ja in allen BL und der BuPol bewerben. Wie, wann und wo, musst du dir jeweils raussuchen. Das ist in jedem BL etwas anders ...

http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

Gruß S.

ich will auch in die richtung und mache derzeit mein fachabi. du kannst dich auch mit einem hauptschulabschluss als polizistin erwerben aber du brauchst in deutsch eine sehr gute note und musst gute sportliches können beweisen. auserdem brauchst du ein deutschen pass und darfst keine anzeigen haben

Hallo,

die mittlere Reife reicht völlig aus (für den mittleren Dienst). Bewirb Dich einfach mal mit Deinem Realschulabschluss dort. Eventuell wirst Du zu dem Einstellungstest eingeladen. Der ist sehr, sehr umfangreich.....

Wenn Du den bestehst hast Du quasi die Ausbildung dort. Informier Dich am Besten im Internet darüber. Es reicht auf jeden Fall die mittlere Reife aus. Wer die Ausbildung bekommt oder nicht - entscheidet letztendlich das Auswahlverfahren.

Viele Grüße,

Apfel

  • den mittleren Dienst gibt es nicht mehr in allen Ländern
  • nicht jeder, der den Test besteht, wird genommen
0

Was bitte meinst Du genau mit "Fachabi"?

Das ist kein Abschluss, sondern nur Jargon.

Und "Fachhochschule" ist ebenfalls kein Abschluss, sondern ein Form einer Hochschule, an der Du studieren könntest, wenn Du wenigstens die Fachhochschulreife hättest, denn ein Realschulabschluss reicht nicht, um dort zugelassen zu werden.

Was möchtest Du wissen?