wie sieht ein email bewerbungsdeckblatt aus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das Deckblatt ist bei mir die erste Seite des Lebenslaufs.

Darauf ist mein Bild und meine Anschrift sowie der Satz "Bewerbung als bei Firma YXZ"

Da es ein Deckblatt ist hat es keine Seitenzahl - die beginnen auf Seite 1 des Lebenslaufs. Sowohl das Deckblatt als auch der Lebenslauf haben unten eine Fußzeile, in der mein Name und dahinter meine Berufsbezeichnung steht.

Das kommt so zuoberst in die Mappe, dass mein Bild durch die Klarsichtmappe gut sichtbar ist. Darunter sind die Arbeitszeugnisse und meine anderen Zeugnisse eingeheftet.

Alles ist auf 120 g Papier gedruckt.

Das Anschreiben liegt lose auf der Bewerbungsmappe auf.

Der Personaler macht also einen weißn, gerade frankierten, rückenverstärkten Umschlag auf und hold daraus das Anschreiben und die Mappe heraus. Wenn er das Anschreiben zuerst liest liegt mein lächelndes Gesicht in Form des Deckblattes vor ihm auf den Schreibtisch. Außer natürlich, dieser Personaler liest grundsätzlich den Lebenslauf zuerst ;-)

October

`Tschuldigun!

Du wolltest mehr zu einer e-mail Bewerbung wissen! Da gilt das gleiche wie oben. Bei einer e-mail Bewerbung würde ich mehr an Informationen auf das Deckblatt packen damit der Personaler weniger Seiten zum ausdrucken hat. Bei einer Bewerbung per Post würde ich auf das Deckblatt eher weniger Informationen packen, damit es ansprechender wird - aber da habe ich es ja schon für den Personaler ausgedruckt ;-)

Auf jeden Fall ein Foto in Word einfügen und deine Kontaktadresse daufschreiben.

Vergiß' nicht, deine Unterschrift einzuscannen und unter deinen Lebenslauf zu setzten.

Dann in ein PDF umwandeln und dieses sinnvoll benennen.

October

0

genauso wie bei einer schriftlichen bewerbung.

deiner kreativität kannst du freien lauf lassen, sollte aber zu der firma passen, bei der du dich bewirbst.

dein foto (nicht zu klein aber auch nicht zu groß) - und mit farben sparsam umgehen.

Was ich bisher gesehen und praktiziert habe:

Text: Sehr geehrter Herr Mustermann, im Anhang mein Bewerbungsschreiben um die Bla Stelle...

Im Emali Anhang hast dann normal ein PDF mit ganz gewöhnlichem Deckblatt. Also Anschriften von dir und der Firma, Bild und "Überschrift", also auf was bewirbst du dich.

Was möchtest Du wissen?