wie sieht ein einfacher vertrag aus?

4 Antworten

Vertrag kommt ja von Vertragen ! Daher es müssen die beiden Parteien namentlich genannt sein und was welche Partei leisten muss, damit man sich verträgt.

Wie ein Kaufvertrag.

Du kaufst 1 Kilo Erdbeeren und sagst, das Du Sie kaufen möchtest. Dann sagt der Verkäufer. Okay, gib mir 5 Euro. Du gibst 5 Euro und der Kaufvertrag ist erfüllt. Das Eigentum wird vom Verkäufer auf Dich übertragen. Lässt Du Sie nun vor dem Stand fallen und alles ist matsch, bist Du dafür verantwortlich.

Ein Vertrag ist eine

  • übereinstimmende
  • gegenseitige
  • Willenserklärung
  • zwischen mindestens zwei Parteien / Personen

Einfache Verträge - Beispiele

"Hans gibt Fatma einen Apfel und bekommt dafür einen Euro."

"Fatma wohnt in der Wohnung von Hans und zahlt ihm dafür 100 Euro Miete pro Monat."

"Hans führt den Hund von Fatma täglich spazieren. Fatma wechselt dafür die Winterreifen an Hans' BMW."

In der Regel gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit, d.h. u.a. niemand kann gezwungen werden einen bestimmten Vertrag einzugehen und: die Form, in der man den Vertrag schließt kann man frei wählen: schriftlich, mündlich, Handschlag, durch stillschweigende Duldung .... Ausnahmen gibt es u.a. im Arbeitsrecht und im Mietrecht.

Nun, wenn es keine Vorgaben gibt, dann enthält ein Vertrag zumindest 3 Bestandteile:

  1. Wer schließt den Vertrag - also zumindest die Namen zweier Leute
  2. Was wird vertraglich geregelt - also der Vertragsgegenstand
  3. Datum und Unterschrift aller Vertragspartner

Beispielsweise:

Peter Müller und Karl Kunze vereinbaren:

Karl darf in den Osterferien 2015 jeden Mittwoch mit Peters Fahrrad fahren.

Datum, Unterschriften von Peter und Karl

Natürlich können weitere Vereinbarungen gemacht werden:

Beispielsweise könnte vereinbart werden, daß Karl eine Gegenleistung zu erbringen hat, beispielsweise soll er das Rad am Ende der Ferien putzen.

Es können dann auch "Vertragsstrafen" vereinbart werden, die fällig sind, wenn sich eine Partei nicht an die Vereinbarungen hält.

Man könnte eine Klausel einführen, daß Karl nicht auf Erfüllung des Vertrages bestehen kann, wenn Peters Rad bis zu den Ferien geklaut wird uns.

0

Was ist das Unterschied zwischen einen Pakt und einen Vertrag?

Muss ich fuer die Schule wissen... ich hoffe ihr koennt mir helfen danke

...zur Frage

Einfacher Mietvertrag, wo?

Moin! Ich suche einen wirklich gabz einfachen Mietvertrag. Ich miete eine Wohnung im Haus meiner Eltern. Die Höhe der Miete richtet sich lediglich zur Abdeckung der Nebenkosten, also ist die Wohnung nicht steuerpflichtig, da durch die Miete kein Gewinn ausgeschüttet wird. Aufgrund des einfachen Verkehrs, suche ich einen sehr einfachen Mietvertrag, bei dem nun nicht noch über mehrere Seiten auf Heiz-, Strom- oder Warmwasserkosten etc. eingegangen wird. Am besten einfach "Mieter seit blablabla, Höhe der Miete beträgt blablabla"...

Finde nur "große" Mietverträge im Internet. Kann mir jemand helfen?

Grüße

...zur Frage

Kann mir jemand den einfachen Wirtschaftskreislauf erklären?

ich brauche die erklärung für die schule aber leider verstehe ich das noch nicht genau es wäre wirklich sehr nett wenn mir irgendjemand helfen könnte. danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Mobilfunk vertrag über anderen namen?

Wenn eine person schufa oder sonst was hat undnkein vertrag mschen kann kann es dann zb eine andere Person es machen so das es seine Rechnung ist aber der Vertrag also das Gerät zu der schufa Person geliefert wird?

...zur Frage

Reitbeteiligungs vertrag was sollte ich beachten?

Hallo

ich werd morgen den vertrag für meine RB unterschreiben was sollte alles in dem vertrag drinn stehen? was muss ich beachten ?

lg :)

...zur Frage

Amazon Kauf. Zwischen wem kommt ein Vertrag zu Stande?

Hallo liebe Leser,

und zwar habe ich gerade etwas Probleme mit einem Verkäufer auf Amazon (Habe defekte Ware erhalten und nun Geld von Amazon zurückerstattet bekommen).

Das sieht der Verkäufer aber als falsch und schreib mir ganz komische Nachrichten mit jaa er zeigt mich an blalba....

Meine Frage nun: Da ich ja das Geld an Amazon gebe und nicht direkt an den Verkäufer. Habe ich dann einen Vertrag abgeschlossen mit Amazon + dem Verkäufer oder nur mit dem Verkäufer?

Normal müsste ja Amazon auch mit im Vertrag sein, weil ich das Geld von dene bekommen habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?