Wie sieht die Versorgung bzw. Behandlungsmaßnahme in Deutschland bei Malaria aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ganze Reihe spezialisierter "Tropenmediziner" bzw. "Reisemediziner", welche u.a. auch in Praxen niedergelassen sind.

Bei Verdacht auf eine Malaria wendet man sich zweckmäßigerweise an einen solchen (Telefonbuch oder Suchmaschine findet die Nächstgelegenen), oder man geht in eines der durchaus zahlreichen "Tropeninstitute":

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Reisemedizin/Adressen.html

In Deutschland gibt es keine Malaria und erkrankte Urlauber werden dann im Tropenkrankenhaus (Berlin, Frankfurt) stationär behandelt

42

nuja, glücklicherweise können die allermeisten Malaria-Erkrankten sehr gut ambulant behandelt werden.

1
38
@beamer05

Wie bitte - ambulant?
Bei Malaria handelt es sich um eine Erkrankung, bei der man im Krankenhaus in eine Quarantäne-Station  kommt.

0
42
@Adlerblick

Bei den häufigen "unkomplizierten" Malaria-Infektionen kann die Behandlung natürlich ambulant erfolgen, lediglich bei der M. tropica ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Eine Quarantäne-Station??

Wozu? Malaria ist NICHT ansteckend, was soll eine Quarantäne also?


Mehr Infos gibt es u.a. hier (Achtung, .pdf-Dokument):

http://www.awmf.org/uploads/tx\_szleitlinien/042-001l\_S1\_Malaria\_Diagnostik\_Therapie\_2014-verlaengert.pdf


auf S. 16 auch die Einteilung, wann eine Theapie stationär erfolgen sollte.

0

Ist das Gejammer um die sozialen Umstände in Deutschland nicht einfach nur jammern auf extrem hohem Niveau?

Ich lebe - glücklicherweise und weitgehend ohne besondere eigene Leistung - in einem Land, in welchem ich

  1. Arbeit habe, von der ich leben kann
  2. ein Dach über dem Kopf habe
  3. umfassende medizinische Versorgung genieße
  4. nicht täglich Angst haben muss, dass man mir Bomben aufs Dach wirft
  5. unbegrenzten Zugang zu sauberem Trinkwasser habe
  6. meine Meinung frei äußern darf
  7. aufgrund meiner Sexualität nicht verfolgt werde
  8. generell ziemlich viel tun kann, worauf ich gerade Lust habe