Wie sieht die Strukturformel eines Proteins aus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bildung eines Dipeptids aus zwei Aminosäuren:

Durch Verknüpfung mit weiteren Aminosäuren entstehen aus dem Dipeptid ein Tripeptid, Tetrapeptid usw., schließlich Polypeptide und Proteine.

2 - 10 Aminosäuren: Oligopeptid

11 - 100 Aminosäuren: Polypeptid

> 100 Aminosäuren: Protein

wenn du das zeichnen willst dann bring viel Zeit mit ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HollywoodWhore
27.04.2009, 19:49

danke diese informationen kenn ich natürlich alle schon, aber wie soll ich denn bitte ein protein zeichnen wenn ich es können muss? Ich weiß dass wir das damals mal gemacht haben aber ich hab keine unterlagen mehr dazu und es steht im Lehrplan...soll ich dann einfach ein paar Aminosäuren mit Peptidbindungen zeichnen? =/

0

Die Antwort von @Fingerfarben ist passend, doch die Fragestellung Deiner Lehrwer ist blödsinnig. In Deutsch fragt Dich ja auch keiner: "Was steht in einem Buch und wie sieht es aus?"!

Proteine haben höchst unterschiedliche Strukturen, teils ungewöhnliche Aminosäuren(-derivate), Zentralatome und Hilfsstrukturen, dass man dies gar nicht allgemein beantworten kann! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ok, es kam zum glück nicht dran...es stand aber halt im Lehrplan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?