wie sieht die stammfunktion von dieser Fkt. aus: f(x)= -0,5x+1?

2 Antworten

-1/4 x^2 + x + c

ergibt abgeleitet

-2/4x +1

vielen dank für die antwort!

jetzt habe ich aber noch eine frage:

warum habe ich neben dem x^2 noch +x? ich dividiere -0,5 durch 2 und gebe zu dem vorhandenen x noch ein x dazu, also x^2.. oder? aber warum dann noch +x?

0

Du leitest alles Einzeln auf. dh. du leitest -0.5x auf zu -0.25x^2 dann leitest du 1 auf zu 1/1x und dann +0 zu einer Konstante c. Wenn du denkst du hast eine Stammfkt. dann leite ab und wenn deine anfangsfkt rausbekommst bist richtig.

2

Nett. Sonst würde man ja keine Ableitung erzeugen.

Welche Bedeutung hat die Stammfunktion der Zeit - Weg - Funktion?

Ich meine damit nicht die Stammfunktion der Funktion für die Momentangeschwindigkeit, sondern ich meine tatsächlich die Stammfunktion der Zeit - Weg - Funktion !!

Kommt der Stammfunktion der Zeit - Weg - Funktion physikalisch irgendeine sinnvolle Bedeutung zu, oder nicht ? Und falls ja, welche Bedeutung ?

Bitte nur diejenigen antworten die meine Frage verstanden haben !

...zur Frage

Kann ich bei Polynomdivision so einfach vereinfachen?

Hi, habe gerade eine Aufgabe f(x) = -0,5x^3 - 3x^2 -2,5x +6. Durch den TR hab ich herausgefunden dass 1 eine Nullstelle ist und möchte jetzt durch die Polynomdivision die restlichen herausfinden, also die Fkt geteilt durch (x - 1). Kann ich die Fkt vereinfachen indem ich sie durch -1/2 teile ? Kommen dann trotzdem die gleichen Nullstellen raus?

...zur Frage

Stammfunktion einer Wurzel bilden?

Guten Tag!

Ich muss für eine Hausaufgabe die Stammfunktion der Funktion Sqrt[1+0,0196*(x^2)] bilden. Leider weiß ich nicht wie ich das machen soll.. Hatte die Idee das mit Substitution zu machen, jedoch fehlt dafür ein x vor der Wurzel.. Könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Stammfunktion von 0,5x?

Hey, Ich verzweifle grade ein bisschen an einem "Mathe Problem." Ich brauche die Stammfunktion von 0,5x also die funktion, die abgeleitet 0,5x ergiebt. Dankeschön:)

...zur Frage

Hallo, kann mir biite jemand sagen wie man bei der Aufgabe auf die partikuläre Lösung, welche rot unterstrichen ist kommt?

...zur Frage

Brauche mal bisschen einen Denkanstoß. Integration mit höherem Nenner als Zählergrad. Der Nenner hat keine Nullstellen. Hat jemand Ahnung wie das ca gehen soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?