Wie sieht die Liste der "gestohlenen Gegenstände" aus?

3 Antworten

Die Belegpflicht ergibt sich aus den vertraglichen Vereinbarungen. Die Belegpflicht wird von den Versicherern nicht überstrapaziert. Erfahrungsgemäß sollte man Belege über 100 Euro Einzelwert aufbewahren. In einer Stehlgutliste stehen in der Regel die entwendeten Sachen, deren Alter und der Anschaffungspreis. Smiley Mac

Es ist hilfreich, von seinen Wertgegenständen Fotos anzufertigen (das können auch Digitalbilder sein, die auf auf einer CD gesichert sind). Auch sollte man die Kaufbelege dieser Gegenstände aufbewahren.

Wenn das nicht mehr möglich ist (z.B. bei Erbstücken), sollte eine möglichst genau Beschreibung der Gegenstände angefertigt werden.

Bei mir gibt es einen Ordner für Versicherungsschaden. - Ich hatte zum Glück noch keinen nennenswerten, aber in diesem Ordner alle Quittungen (Kamera, Teppich, Fernseher, Schmuck etc.) - lieber eine zuviel als zu wenig!

Außerdem habe ich eine Reihe von Fotos gemacht von Gegenständen, die mir wichtig erscheinen. Dieser Ordner steht in einem Stahlschrank.

Eine Liste über Dein Hab und Gut vorzubereiten ist sicher ein Riesen-Aufwand und bringt nicht wirklich viel. Du müsstest sie ständig aktualisieren.

Außerdem errechnet die Versicherung im Schadenfall den Wert Deiner Wohnung nach Quadratmetern und Deinem Tarif. Nur wirklich teure Sachen musst Du extra nachweisen. - Siehe oben.

Versicherung will Belege sehen, die jedoch nicht mehr vorhanden?

Hi, es geht um folgendes. Vor paar Tagen wurde in mein Auto eingebrochen und sämtliche Gegenstände wie Handy, Geldbörse und Jacke entwendet. Die Sachen lagen verschloßen im Kofferraum. Da wir eine Hausrat + Versicherung haben, kommt diese für den Schaden auf. Nun möchte die Versicherung allerdings Rechnungen sehen. Die vom Handy habe ich noch aber die von der Jacke ( Wellensteyn ) und Geldbörse ( 40€ ) nicht mehr, die behält man in der Regel auch nicht. Ist die Versicherung trotzdem verpflichtet zu zahlen ? oder zahlen die nur die abhanden gekommenen Sachen mit Belegnachweis ?

Danke schonmal und einen Guten Rutsch (:

...zur Frage

Führerschein bestanden, jetzt mit dem Auto der Eltern fahren - Versicherung?

Hallo,

habe gerade eben meinen Führerschein bestanden und um meine Fahrpraxis natürlich zu vertiefen, würde ich gerne öfter mal mit dem Auto meiner Mutter/dem Auto meines Vaters fahren.

Was braucht man für Versicherungen um im Falle eines Unfalls für Fahrzeug und Körper abgesichert zu sein? Also reicht es wenn meine Eltern eine Versicherung haben (Und wenn ja, brauchen die eine bestimmte?), oder muss ich mich versichern?

Dankeschön :)

...zur Frage

Hochzeits-Versicherung?

Hallo, hab mal eine ganz ungewöhnliche Frage:

die Tochter heiratet diesen Herbst und wie jeder weiss, muss man allerhand Vorbereitungen treffen. Nun meine Frage: wer kommt für den Schaden auf, wenn eine Hochzeit kurzfristig abgesagt werden muss, z.B. durch einen Unfall, Sterbefall in der Familie o.ä.? Mit Schaden sind u.a.gemeint: reservierte Gaststätten, Hotel, Blumenschmuck, Fotografen, DJ, Fahrservice usw. Diese werden wohl kaum auf einen Ausfall ihrer Einnahmen verzichten - oder?

Da es heutzutage für alles eine "Versicherung" gibt, meine Frage, ob es auch für diesen Notfall etwas gibt.

Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit so einem "Vorkommnis" gehabt und kann kurz seine Meinung schreiben.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Gestohlenen Pc orten?

Bei mir in der Wohnung wurde vor ein paar Tagen eingebrochen und mein Gaming-Pc wurde geklaut.. Ich wollte fragen ob es eine Moeglichkeit gibt ihn zu orten ???

...zur Frage

wie kann man bei Excel wieder zum Anfang einer Liste springen wenn jeder Eintrag der Liste einmal dran gewesen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?