Wie sieht die genaue Elektronenverteilung für Quecksilber aus (auf letzten schale und unterschalen)?

1 Antwort

Hi ! Schau mal hier:  http://www.tomchemie.de/die_elektronenkonfiguration_der_.htm

Das ist eine komplette Liste aller Elemente und zeigt die E-Konfiguration der "letzten" Schale (die Konfiguration der anderen Schalen entspricht ja immer der Edelgaskonfiguration der vorangegangenen Periode).

 

Du musst nur im Hinterkopf behalten, dass Hg ein Nebengruppenelement der 6. Periode ist und damit 6 Schalen hat, wobei die 6s Elektronen energetisch unterhalb der 4f und 5d Elektronen liegen.

 

Bei Seilnacht gibt es eine gute Darstellung der E-Konfiguration nach Energieniveau. Link hängt als Kommentar dran...

http://www.seilnacht.com/Lexikon/psval.htm

Einfach im PSE auf Hg klicken

0
@Kimmi14

Was verstehst Du denn genau nicht? Wie beschreibt ihr den die Elektronenhülle (Bohr, Rutherford, Orbitale...)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration

 

Hauptschalen sind nach der Hauptquantenzahl (n) bestimmt: entweder als K,L,M,N... oder 1.,2. 3., 4. Schale (entsprechend der Periodennummer).

Unterschalen sind dan durch die Nebenquantenzahl (l) definiert, welche dann den Orbitalen (s,p,d,f) entsprechen. Orbitale ienr Soret enthalten Elketronen gleichen Energieghalts. Die Elektronen des niedrigeren Niveaus werdn zuerst gefüllt.

Hg steht in der 6. Periode also ist die 6. Schale oder Q-Schale die Hauptschale. Es gibt 2 Elektronen auf der 6. Schale, also müssen es 2- Elektronen des s-Orbitals sein = 6s². Also Hauptschale ist Q, Unterschale ist s- zweifach besetzt.

0

Wie bekomme ich einen Film in die Nikon em

Hey..:) also ich hab eine nikon em .....aber ich weiss weder wie man die kamera aufmacht..noch wie man einen film reintut ...HELP me please

...zur Frage

Elektronenverteilung in den Schalen

Frage: die Elektronenverteilung von Nebengruppenelementen in den jeweiligen Schalen ist mir klar. mein problem ist nun folgendes: geben die nebengruppenelemente Elektronen ab um die Elektronenkonfiguration zu erreichen, ändert sich logischer weise auch ihre elektronenverteilung in den Schalen. z.B.: Fe wird unter der Abgabe von 2 Elektronen zu Fe 2+ oxidiert. aber wie schaut nun die elektronenverteilung in den jeweiligen schalen von einem Fe2+-Ion aus?? k-Schale 2 Elektronen l-Schale 8 Elektronen m-Schale ??????? n-Schale ???????

...zur Frage

Was heisst OL?

Heii ich mochte gerne wissen was OL heisst naja ich denke das es eher ein abkürzung ist von irgend ein wort wenn jemand es weiss dann please help me thx

...zur Frage

Schalenmodell des Atombaus --- HILFE!

Ja :D

es gibt ja eien atomkern z.b bei natrium mit 11 protonen. und dann gibts dann K-schale , l -schale, m -schale, usw.. da gibts aber auch noch unterschalen (1s, 2s, 3s, 2p...)

was ist das?& wie malt man ein atom mit diesen atomunterschalen?? z.b bei licium, wie geht das??? wie sieht das aus ?? ;o

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was heißt auf Englisch: Ich habe vor einer Stunde gekündigt?

s. oben.
Can someone help me, please?

Thanks 🌺🤓

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?