Wie sieht die Erde wirklich aus - ist sie wirklich kugelrund?

22 Antworten

Keine real existierende Kugel ist kugelrund - nur die mathematische Abstraktion.

Allein schon, weil die Erde Berge und Täler hat, kann sie nicht perfekt rund sein. Es ist also eine Frage, wie viel Abweichung von einer Kugel du tolerierst, bis du sagst, dass es keine Kugel mehr ist. Dadurch, dass die Erde um sich selbst kreist, ist sie an den Polen etwas abgeflacht (Faktor knapp 1/300, d.h. von Pol zu Pol ist die Erde etwa um 1/300 kürzer als eine gerade Linie durch den Äquator). Außerdem hat sie "Beulen".

Möchtest du auf Nummer Sicher gehen, bezeichnest du die Erdform als "Geoid". In leichter Abstraktion nennst du sie ein Ellipsoid, in stärkerer (aber meiner Meinung nach immer noch legitimer) Abstraktion eine Kugel.

Perfekt rund ist sie natürlich nicht, denn es gibt ja viele Gebirge, Schluchten etc. Aber Wenn man die Erde auf Billiardkugel verkleinern würde, würde man absolut nichts mehr davon sehen. Dann wäre sie in menschlichem Auge perfekt rund. 

Da du gerade eben schon so eine Frage gestellt hast: Gravitationskraft ist die Kraft mit der die Erde alles zu sich zieht. Dadurch fällt ein Ball zu Boden und dadurch bleibst du auf deinen Füßen stehen. Stell dir vor du hättest einen Ball und willst ein Playmobilmännchen darauf stellen. Stände es nicht mehr ganz auf der Spitze des Balles, fiele es herunter. Wenn du im Ball allerdings einen Megnet montierst und auch das Mänchen mit einem Magnet ausstattest, könnte es auch seitlich am Ball stehen, da es angezogen wird. So ist das auch bei der Erde und dem Universum. Nur das es dort kein oben und unten gibt. Daher würdest du nicht herunterfliegen sondern wegfliegen. Es sei denn, du hälst dich fest... Wenn du dich also immer festhalten würdest,könntest du dich auch ohne Gravitationskraft fortbewegen. Doch sobald du einen Schritt machst (das selbe wie ein kleiner Sprung) gäbe es nichts mehr was dich zurück hält und du würdest immer, immer weiter weggliegen.

musst du ein referat halten?

0

musst du ein referat halten?

0

Was möchtest Du wissen?