Wie sieht die Drogenpolitik in Südkorea aus und wie wird sie gerechtfertigt?

3 Antworten

Im Gegensatz zu Nordkorea, wo faktisch alle Drogen frei zugänglich sind, betreibt Südkorea eine relativ repressive Drogenpolitik. Am verbreitetsten sind Methamphetamine und synthetische Aufputschmittel. Opiate hingegen sind kaum verbreitet.

Im Jahr 2001 gab es in Südkorea 10.102 Verhaftungen wegen Drogendelikten (bei ca. 50 Millionen Einwohnern), davon ca. 80% in Verbindung mit Methamphetamin. 

Auch Konsumenten und Händler von Cannabis werden hart bestraft, sein Konsum verbreitet sich dennoch stetig. 

Quelle: Cannabislegal.de

In Taiwan und China droht sogar die Todesstrafe. 

Nach meiner kleinen Recherche werden Drogen dort relativ hart verfolgt. Trotzdem soll der Konsum von Amphetamin ziemlich verbreitet sein. China verfolgt auch eine ziemlich brutale Drogenpolitik, der Handel kann sogar mit der Todesstrafe bestraft werden.

In Nordkorea ist Cannabis legal.

In Nordkorea ist Cannabis legal

In Nordkorea ist Cannabis erst gar nicht als Droge definitiert. 

0

Wer würde den Krieg gewinnen, Nord- oder Südkorea?

Nehmen wir mal an, der Waffenstillstandsvertrag wird gebrochen und die beiden greifen sich an, wer würde gewinnen?

PS: Die Verbündete, sollen mal rausgelassen werden und werden sich nicht einmischen. Heißt nur Nord- und Südkorea greifen sich an.

Google kann mur da auch nicht wissen, aber bin gerne auf Meinung gespannt

...zur Frage

Christentum in Südkorea größtenteils versektet?

Also ich habe schon oft gehört und gelesen, dass das Christentum die mitgliederstärkste Religion in Südkorea sein soll, insbesondere der Protestantismus. In Südkorea gibt es wohl auch einige Katholiken, Anglikaner und Orthodoxe; deren Verständnis des Christentums müsste sich also mit jener ihrer Konfessionen im Rest der Welt decken. Wie sieht das aber genau mit dem Protestantismus aus? Die anscheinend einzige größere protestantische Religionsgemeinschaft in Südkorea, zu der ich etwas gefunden habe, ist die sogenannte "Gemeinde Gottes des Weltmissionsvereins" (http://german.watv.org Auf Wikipedia gibt es auch einen Artikel, siehe: Kirchengemeinde Gottes, einen weiteren Link darf ich aber nicht hinzufügen, da meine Frage sonst als Spam interpretiert wird.). Diese scheint aber klischeehaftst das zu sein, was man als Sekte bezeichnet. Ich finde sie ziemlich schockierend, ja sogar an vielen Punkten schon unchristlich und chauvinistisch. Angeblich soll sie ja bis zu 1,6 Millionen Mitglieder haben. Diese Zahl gilt wohl für den weltweiten Zustand. Da die meisten Mitglieder aber in Korea leben sollen, frage ich mich ob das die größte protestantische Religionsgemeinschaft in Südkorea ist. Ist sie das also? Und wenn nein: Was ist (/sind) die größte(n) protestantische(n) Religionsgemeinschaft(en) in Südkorea?

...zur Frage

Warum ist die Bevölkerungsdichte in asiatischen Ländern so riesig?

Warum ist die Bevölkerungsdichte in asiatischen Ländern so riesig?

China, Japan, Taiwan, Südkorea, usw. Jede noch so kleine Stadt dort, ist durch die enorm hohe Bevölkerungsdichte zu einer riesigen Metropol-Region ausgewuchert.

Wenn ich mir da Europa angucke, sind da meist nur die Hauptstädte, oder international-bekannte Städte so hoch mit der Bevölkerungsdichte.

In China, hätte ich vielleicht eine plausible Erklärung: Im Gegensatz zu Europa, werden zuerst riesige Wohnhäuser, Wohnblöcke usw. gebaut, egal wie niedrig die Nachfrage zuvor war, denn sie wissen, dass die Nachfrage steigen wird, also sehr zukunftsorientiert. In Europa wird erst ein Wohnhaus gebaut, wenn die Nachfrage steigt, vorher nicht, weniger zukunftsorientiert.

Aber bei den anderen asiatischen Staaten, fällt mir kein Grund dazu ein.

...zur Frage

Was ist das Ziel der Politik von Kim Jong Un?

Hallo erstmal,

ich habe nach langer Recherche eigentlich nur herausgefunden, dass Kim Jong Un der USA mit Atomwaffen droht. Leider nichts mehr. Meine Frage ist nun was will er mit seiner Diktatur erreichen (z.b beim Volk) und wie gelingt ihm das?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Arbeiten in Südkorea?

Ich wollte fragen, welche Berufe, die man in der Schweiz lernen kann, in Südkorea von Nutzen sein können.

...zur Frage

Weiß jemand wo in Südkorea der Film Okja gedreht wurde?

Frage steht oben. Die Landschaft dort sieht wunderschön aus 😍

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?