Wie sieht die Arie "auf in den Kampf" aus, wenn Don Jose sie singen würde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ist sicher vom Musiklehrer gestellt, aber ohne die vorherige Diskussion im Untericht ist es schwer, was vernünftiges zu schreiben. Hast du mehr Informationen?

Wir haben nicht viel im Unterricht diskutiert :/

0
@Daprinz2000

Dann schau dir die Oper genauer an - am einfachsten in Wikipedia.

Wer singt was - und wie sieht die Story aus.

Und hier das Libretto (Der Bühnentext)

http://www.operone.de/libretto/bizecarmde.html

Dann überlegst du dir, was Don Jose von Escamillo unterscheidet (Character und die Figur die er spielt).

1
@JanRuRhe

......und vergisst dabei nicht, die unterschiedlichen Stimmlagen zu beachten. Don José ist ein Tenor, Escamillo ein Bariton!

1

Guter Punkt!

0

Die Arie ist für einen Bariton geschrieben (Escamillo).

Don Jose ist Tenor.

Entweder wird die Arie transponiert (höher gelegt), damit sie ein Tenor singen kann, oder D. Jose wird mit mit einem Bariton besetzt.

Oper Carmen Charakterisierung

Hallo,

ich schreibe nächsten Montag eine Musikarbeit über die Oper Carmen. Dort sollen wir eine Person charakterisieren. Ich denke es ist Escamillo.

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank

...zur Frage

Was ist das Besondere an der Oper als Musikgattung?

Ich schreibe bald eine Musikklausur und soll unter anderem die Antwort auf die Frage wissen. Wer kann mir helfen? :)

...zur Frage

In welchem Mafia-Film weint der Pate in der Oper?

Hat jemand diesen Film (Goodfellas oder der Pate oder ?) gesehen, in dem der Pate in der Oper während einer Arie (Carmen oder Aida?) Rotz und Wasser heult, und kann mir sagen, um welche Arie es sich genau handelt?

...zur Frage

Primärliteratur aus dem Internet

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über die Oper Don Giovanni. Ich bin nun schon beim Literaturverzeichnis und konnte weder in den Unirichtlinien, noch im Internet was dazu finden.

Also ich benutze als einen Primärtext ein italienisches Opernlibretto. Lieder gibt es das nicht in der Unibibliothek, ich habe den vollständigen Text aber im Internet gefunden.

Normalerweise gibt man ja Primärliteratur (Textausgaben) so an: Autor: Titel, Herausgeber, Ort und Jahr.

Internetquellen muss man aber so angeben: Autor der Internetseite: Titel der Seite bzw. des Artikels, URL (Datum des Abrufs).

Wie gibt man denn nun Primärquellen an, die man im Internet gefunden hat?

...zur Frage

Fragen zur Oper Carmen, was macht die Oper aus?

Hallo,

ich schreibe am Dienstag eine Arbeit zum Thema der Oper Carmen.

Da ich leider einiges in meinen Unterlagen falsch geschrieben habe und in Google nichts dazu finden konnte (vielleicht google ich nur falsch), möchte ich nun wissen:

  1. Was sind die wesentlichen Informationen zu den Hauptpersonen der Oper (am besten mit Charakterisierung) und wie stehen diese zueinander (Beziehung)?

  2. Was sind die Eigenschaften der Habañera ?

  3. Wie ist Carmens Einstellung zur Liebe und könnt ihr bestimmte Persönlichkeitsmerkmale anhand der Habañera aufzeigen ?

  4. Was sind Orgelpunkte, chromatische Tonschritte, auf- und abwärtsgerichtete Melodielinien und Triolen? (am besten am Notenbeispiel zeigen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?