Wie sieht der Unterhalt bei 2 außer Haushalt lebende Kinder und 1 im Haushalt lebende Kind aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Momentan ist der Mann für seine beiden ersten Kinder unterhaltspflichtig, ab der Geburt eures gemeinsamen Kindes dann auch für sein drittes Kind.

Egal, wie viele Kinder noch hinzukommen - an seinem Selbstbehalt ändert das nichts...., auch nicht wenn ihr heiratet....

Derzeit liegt der Selbstbehalt bei 1080 Euro gegenüber minderjährigen Kindern - sein darüber liegendes Einkommen muss er für den Unterhalt der Kinder einsetzen.

Sollte es nicht wenigsten für den Mindestunterhalt der Kinder reichen, muss der Betrag anteilig aufgeteilt werden.

Bevor der Betrag bei einem "neuen" Kind neu aufgeteilt werden könnte, müsste der Mann die bestehenden Titel erst abändern lassen. Tut er das nicht, müsste er die Beträge in den Titeln weiterhin an die Kinder zahlen.....

Eigentlich wäre der Mann auch dir selbst unterhaltspflichtig - während des Mutterschutzes und nach der Geburt des Kindes (auch wenn ihr nicht verheiratet seid) - aber der Unterhalt für die minderjährigen Kinder hat immer Vorrang vor anderen Unterhalten.....

Doch das negative is doch, wenn wir Heiraten , dass ich auch für seine schulden rangezogen werde, oder?

Nein - definitiv nicht. Für alle alleinigen Schulden des Mannes musst du nicht aufkommen. Die muss er auch in eurer Ehe allein zurückzahlen.....

Dein mögliches Einkommen wird weder zur Unterhaltsberechnung noch für die Rückzahlung seiner Schulden herangezogen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dwanpa123
24.11.2016, 12:44

Vielen dank für diese ausführliche Antwort, doch wie ist es da die KM beide sagen sie wollen nicht das er mehr zahle und die eine will das er Garnichts mehr zahlt, weil beide ALGII bekommen, die wollen das es so bleibt wie es ist mit der abgemachten Zahlung, und einen Titel hat er für keines der beiden Kinder...

Können Sie mir auch sagen, was bei so einer Berechnung berücksichtig wird? z.b Miete oder so, oder muss er von den 1080€ komplett alles alleine zahlen ( Miete, Strom, Versicherungen, Hygiene Artikel, Essen+Trinken ect...)

0

Nein, Du kannst nicht für seine Schulden herangezogen werden.

Die Heirat beeinflusst den Unterhalt der Kinder nicht. Kinder bekommen vorrangig Unterhalt, Du muß ggf. ALG 2 beantragen, wenn nicht genug Geld da ist.

Alles über 1080€ wird für den Unterhalt aller drei Kinder herangezogen.

Das Geld wird dann nach Altersgruppe gequotelt auf die Kinder verteilt.

Kommentar von dwanpa123
24.11.2016, 11:58

Das ist ja schonmal gut nicht dafür belangt zu werden...

ALG2 bin ich leider momentan, da ich Krebspatientin bin und nicht viel machen darf und daher um meine Rente kämpfe...

Das andere is schon hart mit der grenze, aber dass war mir schon bewusst, nur umso mehr er verdient umso höher diese grenze oder?

0
Kommentar von claudialeitert
24.11.2016, 12:13

Nein 1080 ist die Grenze . wenn er mehr verdient geht es an die kinder

0

dass dein partner für sein eigen fleisch und blut zahlen muss, also für alle 3 ist und bleibt so bis in alle ewigkeit.. es sei denn er näme die beiden andren auch zu sich.. dann würde er unterhalt von der kindsmutter erhalten.

Kommentar von dwanpa123
24.11.2016, 11:49

Vielen dankr erstmal für eine so schnelle Antwort. Das es immer so bleibt ist mir bewusst, nur ich habe gehört, das es dann anders Berechnet wird, da das im Haushalt lebende Kind vorrangig ist und der Unterhalt für die anderen beiden etwas gekürzt wird. Zumal beide KM ja rum heulen, sie wollen nicht das er Zahlt, weil es ihr ALG2 angerechnet wird, doch ihn bleibt ja nix anderes übrig wenn JA sagt er muss pro Kind summe: xy zahlen...

0
Kommentar von claudialeitert
24.11.2016, 12:16

alle werden gleich gestellt enn er nicht genug hat wird wohl mangelberechnung durchgeführt

0

Das Heiraten solltest du dir genauestens überlegen! Du läufst Gefahr, dass irgendwann sein viertes Kind von einer vierten Frau kommt, der er auch die Ehe versprochen hat.

Kommentar von dwanpa123
24.11.2016, 11:54

Ja sie mögen recht haben, es ist alles auch etwas kompliziert und durcheinander alles... Ich kann ja nicht genau sagen was er den anderen Versprochen hat aber laut Gesprächen zwischen mir und den beiden Damen, war bei beiden nie das Thema, obwohl er bei der ersten dran gedacht hat, die waren auch paar jahre zusammen, die zweite das war nur ganz kurz, da die ja nach 14tage gleich schwanger war und dann schoss sie ihn ab, da wurde er etwas von ihr verarscht, aber trotzdem gehören immer zwei dazu sag ich mir und seine eigene Dummheit wenn er ihn ungeschützt rein hält, da brauch er nun nicht rum jammern er will dieses Kind nicht... Doch muss er zahlen, auch wenn beide sagen sie wollen es nicht, sie wollen das es bleibt wie es ist mit der zahlung von ihm... Aber mit der Heirat haben sie recht, mach mir da auch viel ein kopf ob es das richtige ist bei seinen ganzen Problemen usw...

0

Was möchtest Du wissen?