Wie sieht der typische Dracula aus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi :-))

Abraham "Bram" Stoker verfasste den Schauerroman "Dracula" im Jahre 1897.

Mit seinem Werk war schließlich eine Legende geboren: Die Geschichte des berühmten Vampirs wurde immer wieder verfilmt und neu interpretiert, das Bild Draculas geprägt. Mal war der Graf jedoch nur die "monströse Bestie", mal war er auch eine tragische Figur, der man menschliche Züge verlieh.

Berühmte Dracula-Darsteller waren Christopher Lee und Gray Oldman, der 1992 in Coppolas Horrorfilm "Bram Stoker's Dracula" die Hauptfigur spielte.

Roman Polanski dagegen drehte 1967 mit "Tanz der Vampire" eine Gruselparodie, in der viele humorvolle Elemente enthalten sind. Ein wahrer Vampirkult war entstanden

http://www.helles-koepfchen.de/graf-dracula.html

LG

hier ist er - (Vampire, Dracula)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jolly71
26.01.2012, 20:31

dankeschön für `s Sternchen :-))

0
Kommentar von CountDracula
06.02.2012, 17:36

Das ist aber nicht der "typische" Dracula...

0

Den, den du meinst, hieß nicht Drakula, sondern "Draculea" (bei Google mal eingeben), und war ein Graf, der in Rumänien herrschte und lebte.

Da über genau diesen Graf blutrünstige Geschichten erzählt wurden, schrieb Bram Stoker den Roman Drakula darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
06.02.2012, 17:44

Erst mal war sein richtiger Name Vlad III. (1431-1476). "Draculea" (= "Sohn eines Drachen") und "Tepes" (= "Pfähler") waren nur Beinamen. Außerdem war er kein rumänischer Graf, sondern ein wallachischer Fürst.

Übrigens: Der Roman "Dracula" schreibt sich nicht mit "k", genau so wenig wie Graf Dracula selbst.

0

Im Roman, also sozusagen dem Urwerk, wird er so beschrieben:

  • harter, kalter Blick
  • blass
  • anfangs alt, später jung
  • grobe, knochige Hände
  • Haare auf den Handflächen
  • rote Lippen
  • grausam aussehender Mund
  • lange, spitze Fingernägel
  • groß
  • dünn
  • erst weiße, dann später vollere, dunklere Haare
  • spitze Eckzähne
  • schwarzer Anzug
  • Augenringe
  • eingefallene Wangenknochen

Also etwa so: http://www.maskworld.com/wp/wp-content/uploads/2010/07/pof-dracula1.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vampirezähne mit Blut und etwas Blass..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der original dracula ist der, aus dem film "bram stockers dracula"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?