Wie sieht der Ablauf von so einem #1 Hit aus? (Musik, Produzenten, Songwriter, Sänger/innen)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei den wenigsten Titeln sind nur Sänger und Produzent beteiligt. Es gibt ettliche Songwriter die nur für den textuellen oder melodischen Inhalt eines Songs verantwortlich sind. Der Produzent stellt die einzelnen Spuren (Gesang, Drums, Melodie....) nur konzeptionell zusammen. Die meiste Arbeit machen wohl Toningeneure. Die nehmen die Musik auf, editieren Frequenzbereiche und mischen das ganze ab (zusammen).

So ein #1 Hit kann mehrere Wochen Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Da aber die meisten Hits relativ simpel sind, ist es möglich so einen Hit locker in einem Tag zu produzieren. Natürlich ist letzteres eher die Ausnahme, aber ab und zu läuft es so.

VuisLouitton 02.12.2013, 12:39

Vielen vielen Dank! Jetzt herrscht endlich Ruhe und Klarheit in meinem Kopf! :)

0
Levellord 02.12.2013, 12:42
@VuisLouitton

Kein Problem. Genau das ist der Grund, warum Künstler so wenig an einem Song verdienen... Das meiste Geld geht für die Produktion drauf... Nur ein millionenfach verkaufter Titel bringt wirklich viel :D

0
VuisLouitton 02.12.2013, 12:45
@Levellord

Und noch was wichtiges dazugelernt. Dann verdienen die, die im Schatten stehen viel mehr als die, die im Licht stehen? Und ich dachte immer, dass es umgekehrt ist.

0
Levellord 05.12.2013, 08:46
@VuisLouitton

Nein leider ist es so wie ich beschrieben habe... Die ganz Großen sind nur deshalb so reich, weil sie Millionen von CDs in jedem Land verkaufen. Und Kleinvieh macht bekanntlich auch viel Mist. Daher sind die dann trotzdem so reich.

0

Was möchtest Du wissen?