wie sieht das mit der schulpflicht aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi & guten Morgen,

Die Vollzeitschulpflicht erstreckt sich in der Regel auf neun Schulbesuchsjahre, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des zehnten Schulbesuchsjahres. dh. wenn Du z.B. einmal ein Jahr wiederholen musstest ,würde Deine Schulpflicht sogar schon möglicherweise am Ende des 8. Schuljahres enden...Das hat also nichts mit Deinem Alter zu tun. LG Anja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
28.01.2013, 10:52

in niedersachsen beträgt die schulpflicht 12 jahre, d.h. wenn man nach der neunten keinen ausbildungsplatz hat (der beinhaltet de pflicht eine berufsschule zu besuchen und somit die schulpflicht zu erfüllen), muss man weiter zur schule gehen. hier biten sich BGJ, BVJ, 10.klasse auf der bisherigen schule etc. an.

0

Die Details der Schulpflicht sind Ländersache. Also schau einmal unter einer der von den früheren Antwortern gegebenen Internetadressen nach.

Was ist jetzt aber dein Problem? Glaubst du der Sozialpädagogin nicht? Möchtest du gerne noch bis zum März zur Schule gehen, was dir jedoch die Sozialpädagogin nicht zugestehen möchte?

Oder meinst du, du könntest Schwierigkeiten bekommen, wenn du jetzt einfach von der Schule wegbleibst, weil du der gegebenen Information blind vertraut hast?

Falls du jetzt mitten in einem Schuljahr steckst und keine andere Perspektive hast, würde ich dir raten, das Schuljahr in jedem Fall zuende zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise ist so etwas Ländersache. Google am besten mal: "Berufsschulpflicht in... + dein Bundesland".

Normal schulpflichtig bist du sicher nicht mehr. Aber es kann sein, dass du trotzdem noch berufsschulpflichtig bist. In Hessen muss man dann das Halbjahr fertig machen, in dem man volljährig wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf das bundesland an. im niedersächsischen schulgesetz ist z.b. eine zwölfjährige schulpflicht festgelegt (davon 9 jahre vollzeit)
schau einfach mal bei wikipedia unter schulpflicht oder im schulgesetz deines bundeslandes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also soweit ich weis, bin mir aber nicht ganz sicher, ist man bis 18 Jahre Schulpflichtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flirtheaven
28.01.2013, 10:19

schulrecht ist kein bundesrecht und die bundesländer regeln die schulpflicht durchaus unterschiedlich.

0

Was möchtest Du wissen?