Wie sieht das mit der leistund der arge aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

AlG 2 wird jeweils am Monatsletzten im Voraus für den Folgemonat gezahlt. Sie wird also jetzt am 31.10. das Geld für November bekommen. Gegen ihre Leistung wird Kindergeld und Unterhaltsanspruch aufgerechnet. Wenn sie keinen Unterhalt für das Kind bekommt, muss sie zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss beantragen. Dieser ist vorrangig vor der Grundsicherung für das Kind

Hallo ezocan91, wenn Deine Freundin erst ab dem 1.10. einen eigenen Anspruch auf Arbeitslosengeld II hat, dann sollte sie den Vorschuß, den sie bekommt, natürlich nicht für Ausgaben im September nehmen, denn für September kommt das Jobcenter nicht auf, da Du eben schreibst, daß sie erst ab 1.10. einen Anspruch hat. Der Vorschuss wird natürlich mit dem Anspruch für Oktober verrechnet - und so bitter es klingt - aber wenn sie das Geld schon verbraucht hat, wird sie die Leistungen nicht nochmal bekommen. Vorschüsse auf den Anspruch vom nächsten Monat, werden vom Jobcenter sehr ungern gezahlt, denn im nächsten Monat fehlt das Geld dann wieder. Sie kann dann nur mit dem Vermieter sprechen und um einen Aufschub der Miete bitten und eine Ratenzahlvereinbarung machen. Das Elterngeld wird nicht vom Jobcenter gezahlt, aber es wird vom Jobcenter auf den Alg-II-Anspruch angerechnet, Deine Freundin muß das Elterngeld aber selber beantragen, sie bekommt es auch auf ihr Konto. Auch das Kindergeld wird auf das Alg II angerechnet, sie bekommt es aber selber aufs Konto (sollte es natürlich beantragen). Die 500 Euro Miete kommen mir ein wenig hoch vor, sie sollte mit dem Jobcenter abklären, ob diese Miete angemessen ist, denn wenn nicht, muß sie umziehen. Sie dürfte -bei 2 Personen- eine Wohnung bis max. 65 qm. bewohnen. Wichtig ist: der Kindsvater hat auch Pflichten, er sollte Kindesunterhalt und für die junge Mutter auch Unterhalt zahlen, da sie mit dem kl. Baby wohl kaum arbeiten kann. Mietvertragskonto weis Rückstand auf, das heißt, daß sie die Miete beim Vermieter nicht gezahlt hat, sie sollte mit ihm das Gespräch suchen und um Ratenzahlung ersuchen.

Was möchtest Du wissen?